Hallo.
mhm also ich bin der meinung, dass ich für ein modernes unternehmen mir auch herausnehmen darf es "Tel" abzukürzen, statt "Telefon" auszuschreiben.
"Tel" ist die denkabr schlechteste Abkürzung, da sie sowohl für "_Tel_efon" als auch für "_Tel_efax" stehen kann. Der Zusammenhang mit einem modernen Unternehmen erschließt sich mir nicht.
so, nun hattest mir ja die DIN 5008 angeboten - aber das ist ja genau das was ich meine: überall wird nur beschrieben, wie die nummern ansich formatiert werden sollen, da steht nicht, dass es "telefon" heissen muss. oder muss ich dafür das komplettpaket käuflich erwerben um es im nebensatz eines unterkapitels so ganz nebenbei zu erfahren?
Diese Aussage wirst du nirgends als Norm finden.
uns erzählte sie, dass sie für ihre eigene telefonnummer die formatierung mit "durchwahl" , also bindestrich am ende, gewählt hat - weil sie sich selbst die nummer nur in diesem rhythmus merken kann und die formatierung in 2er-gruppen von hinten ihr nicht gepasst hat - obwohl es die einzige nummer ist, sie hat also keine telefonanalge, wo die durchwahl nötig wäre anzugeben .... alles sehr komisch irgendwie...
Wenn sie einen oder mehrere Anlagenanschlüsse bereithält, ist diese Schreibweise richtig, auch wenn sie nur eine einzige Durchwahl angibt. Wenn sie tatsächlich keine Durchwahl hat, ist dies falsch. Wenn sie einen zusammenhängenden Block von MSN hat, ist es aber zumindest unproblematisch, da die vermeintlichen Durchwahlen ja alle funktionieren. Richtig problematisch wird es erst dann, wenn sie eine mehrstellige Durchwahl angibt, die dazugehörige Zentraldurchwahl aber anderweitig vergeben ist.
Im Übrigens besagen die Regeln des Duden, dass Telefonnummern durchaus anders gruppiert werden dürfen, wenn dies sinnvoll erscheint oder einfach besser aussieht.
Die Meinung zur DIN 5008 kannst du übrigens auch im Archiv recherchieren.
MfG, at