kaltauer: DIN-vorschriften für adress-formatierungen

Beitrag lesen

Deine "Meinung" ist diesem Zusammenhang nicht sonderlich relevant. Es geht bei Schrift und Schriftsatz um eine Jahrtausende- bzw. Jahrhunderte alte Kulturtradition.

nagut, der will ich natürlich nicht im wege stehen.

(natürlich ist das Telefon noch keine Jahrhunderte alt, aber es ist eher die Ausnahme). "tel" war schon immer falsch und ist schon gar nicht modern. Was Du eher schon machen kannst ist "fon". Das mußt Du aber begründen können. Richtig ist seit jeher "Telefon".

und warum jetzt "fon" und nicht "tel"?

...oder muss ich dafür das komplettpaket käuflich erwerben um es im nebensatz eines unterkapitels so ganz nebenbei zu erfahren?
nein die Schriftsatzregeln haben sich in der Praxis entwickelt und sind von _maßgeblichen_ Setzern und Schreibmeistern (das sind Künstler!) zusammengetragen und aufgeschrieben worden. Besonders ist hier Jan Tschichold zu erwähnen. Ein sehr gutes Buch in dem alle Regeln zusammengefasst sind ist: MANFRED SIMONEIT, Typographisches Gestalten, Frankfurt (1989). ISBN 3-87641-253-6

thx, werde ich mir anschauen. obwohl es immer diese 2 lager geben wird, der reinen typographen, die alles nur durch schrift, satz und -schnitt regeln und grafiker, die ihrer kreativität freien lauf lassen wollen, und auch abstrakte cd-konzepte entwickeln, vor allem wenn es um firmen geht, die selbst abstrakte und exotische dienstleistungen anbieten ..

»»Mein Tip: mach' es so, wie sie es sagt und freu Dich, daß Du die Chance hast bei einer zu lernen, die weiß, wovon sie redet - das stirbt leider auch im Design-Studium aus.

natürlich komme ich nicht darum, es so zu machen. aber den 2. teil deines satzes solltest du überdenken, denn du hast die frau noch nicht erlebt. "glücklicherweise" bin ich nicht der einzige gnom, de rmit ihr ein problem hat - der ganze studiengang verzweifelt an der frau. aber gut, das ist eine andere geschichte, die hier nicht her gehört ..