at: DIN-vorschriften für adress-formatierungen

Beitrag lesen

Hallo.

das es bestimmte DIN-vorgaben für die typographische gestaltung von z.b. telefonnummern gibt ist allgemein bekannt. der lesbarkeit halber ist meist auch gegen den einsatz ncihts einzuwenden.

Du meinst DIN 5008.

ich bin momentan dazu "verdonnert", für eine semesterarbeit ein komplettes corporate-design für eine virtuelle firma zu entwickeln. an sich nicht das problem. nur nervt die dozentin ("dipl-designerin") von anfang an schon mit der aussage "alle(straßen-)namen müssen ausgeschrieben werden", also abkürzungen wie "str." oder "a.-schweitzer-str." sind verboten. genauso dürfen wir nur "telefon" schreiben, aber nicht etwa gebräuchliches wie "tel" oder "fon". da ich der meinung bin, dass das doch meine sache sein müsste, bin ich nun schon seit wochen auf der suche nach diesem regelwerk, wo das vorgeschrieben sein soll. ich würde ihr gern schwarz auf weiss präsentieren, dass das eben nicht vorgeschrieben ist ...

Die Freiheit der Lehre entbindet deine Dozentin zu Recht von der vermeintlichen Pflicht, nur das zu lehren, was irgendwo geschrieben steht. Du solltest dich dem fügen oder die mit den zu erwartenden Sanktionen leben.
Im Übrigen unterstütze ich die Ansicht deiner Dozentin voll und ganz.

wenn ich z.b. bedenke, dass man unter www.telefonbuch.de nur straßen sofort findet, wenn man sie mit "str." abkürzt, ausgeschrieben komischerweise aber nicht, dann kann das einfach nicht stimmen.

Und welcher Norm entspricht http://www.telefonbuch.de/? In der Papier-Version ersetzt ein "-" den Wortteil "straße", was sicher auch keiner Norm entspricht und außerhalb von Telefonbüchern durchaus Verwirrung stiften könnte.

hat da jemand ahnung von euch? kann es sein, dass das tatsächlich eine DIN-vorschrift ist? mehr als die normalen papier-formate bekommt man beim googeln nicht zu sehen - immer nur bücher zum kaufen *grmpf*.

Gerade die DIN 5008 ist umstritten und lehrt teilweise veraltete oder hierzulande völlig ungebräuchliche Schreibweisen (Stichwort "internationales Datum"). Mehr entnimmst du bitte der Suchmschine deines Vertrauens (Suchwort: "DIN 5008").
MfG, at