srob: Peignot

Beitrag lesen

Hi!

Nein, ich benötige sie nicht. Der Erzeuger dieses Threads suchte danach.

Das könnte den ";-)" erklären ;-)

Ah.

Oder Linotype, oder Adobe.
Wenn du dort Kapitälchen oder Mediävalziffern für etwa die Futura oer die Franklin Gothic findest, kannst du wahrscheinlich einfach besser suchen.

Sagen wir der Einfachheit halber Small Caps SC und Old Style Figures OSF.

Naja, da hast Du zwei Schriften aufgeführt, bei denen ich nicht unbedingt danach suchen würde. Ich habe bei Grotesken und Geometrischen den Hang, sie für Display zu verwenden und nicht für Massentext; aber gerade dort sind SC und OSF sinnvoll angewendet (obwohl ich etwa für die Jahrgangsangabe auf Weinetiketten auch bei derartigen Schriften gerne OSF verwendet). Allerdings hatte Paul Renner für die Futura OSF geschnitten, die sind aber von Bauer nie gegossen worden. Die späteren Filme und Digitalisierungen haben sich an der Ausgabe von Bauer orientiert.

eBay. Dort habe ich bereits einzelne Schnitte, Familien oder ganze Kollektionen von Linotype, Berthold, Agfa/Monotype, URW etc. erworben, mit Lizenzen, Medien und Katalogen in der Schachtel oder im Schuber, dazu gern auch ein wenig Literatur. Und auch Firmenauflösungen, entsprechende Versteigerungen und Komplettübernahmen von Hard- und Software-Paketen anderweitig typographisch ahnungsloser können sich lohnen.

Bono bono!

HTH Robert