at: Peignot

Beitrag lesen

Hallo.

Sagen wir der Einfachheit halber Small Caps SC und Old Style Figures OSF.

Gern.

Naja, da hast Du zwei Schriften aufgeführt, bei denen ich nicht unbedingt danach suchen würde.

Hey, das Gilt nicht ;-)

Ich habe bei Grotesken und Geometrischen den Hang, sie für Display zu verwenden und nicht für Massentext; aber gerade dort sind SC und OSF sinnvoll angewendet (obwohl ich etwa für die Jahrgangsangabe auf Weinetiketten auch bei derartigen Schriften gerne OSF verwendet).

Wenn du magst, kann ich die Futura und die Franklin Gothic zurückziehen und stattdessen die ITC Legacy _Serif_ oder die ITC Stone _Serif_ wählen :-)

Allerdings hatte Paul Renner für die Futura OSF geschnitten, die sind aber von Bauer nie gegossen worden. Die späteren Filme und Digitalisierungen haben sich an der Ausgabe von Bauer orientiert.

Gerade von der Futura ist ja bekannt, welche Stadien die Entwicklung durchlaufen hat, was ja auch den einen oder anderen völlig untypischen Schnitt erklärt -- Stichwort "Futura Black" oder "Futura Display Poster".
MfG, at