at: Gill Sans

Beitrag lesen

Hallo.

da kenne ich -aus Paketen ähnlich der erwähnten Softmaker-CD- gut und schlechte Beispiele.

Ja, ich auch.

Schlecht natürlich ein kaum passendes Zeichen reinzunehmen, gut oder beim genaueren Hinschauen

eigentlich doch höchstens befriedigend bis ausreichend, wenn für ein @ ein kleines a und ein grosses o zusammengesetzt werden, das kann kaum klappen, auch wenn natürlich jeder die Zugehörigkeit zur Familie nicht abstreiten kann.

Yep.

Bei den Eurozeichen schaut es oft ähnlich aus, und manchmal kann es auch durch Vergleich mit Zeichen wie $§& zusätzlich belegt werden, dass 'E' oder '(' oder 'O' halbe plus '=' bei vielen Schriften nicht schlüssig und zu unsensibel ist.

Schon auf Grund der Höhenunterschiede zwischen Buchstaben und Währungszeichen, die dann natürlich ganz andere Proportionen erfordern und gleichzeitig für den Tabellensatz geeignet sein sollen, kann vor solchen Praktiken nur gewarnt werden. Mein Favorit bei den Euro-Zeichen ist ja -- trotz des Tabellensatz-Dilemmas "eur" als Kapitälchen.

Geschäftsprinzip Risiko- und Fehlervermeidung weil ja ein bislang gutes Produkt leiden könnte.

Sieh dir das "@" unter http://www.p22.com/products/albers.html an und bestaune das Risiko ;-)
Aber in etwa 99 Prozent der Fälle hast du Recht.

Sorry wegen der Miesmacherei, aber wenn hier Thread der Brotkorb so hoch gehängt wurde, dann soll er doch bitte auch bei solchen Sonderzeichen da bleiben.

Das ist doch keine Miesmacherei, was du hier betreibst. Das sind Feststellungen. Und ich freue mich wirklich darüber, in einem solchen Forum keine Selbstgespräche zu diesem Thema führen zu müssen :-)
MfG, at