Hi Fabian,
Weisst Du, ich bin jetzt 49. Geht das mit unserem Laden schief, stehe ich auch auf der Strasse, obwohl ich eine abgeschlossene Berufsausbildung als Banker habe. In dem Alter stellt mich keiner mehr ein. Vielleicht muss ich dann auch eine verordente Umschulung machen und dann wuerden mich solche Worte nicht gerade hochziehen. Im Gegenteil.
Du hast Recht. Es ist jedoch nicht so, dass ich mir Fehler erlauben könnte. Weder in der Schule noch in einem Praktikum.
ich denke, Du kannst Dir in der Tat mehr Fehler erlauben als Wilhelm.
Du hast noch diverse potentielle Ausbildungswege vor Dir (Studium, Lehre, ggf. zweiter Bildungsweg, falls es in der Schule nicht auf Anhieb funktioniert) - und wenn der eine nicht funktioniert, tut es vielleicht der andere.
Das, was Du an zusätzlichen Optionen hast, weil das Bildungssystem eher in jüngere als in ältere Arbeitnehmer investiert (in der an sich richtigen Erkenntnis, daß diese dem Arbeitsmarkt noch länger zur Verfügung stehen), müssen ältere Arbeitnehmer - auch ich - durch Erfahrung kompensieren. Also: Nutze Deine Chancen - aber spotte nicht über andere, die weniger Chancen haben.
Eine Umschulung mag _vielleicht_ fachlich von zweifelhafter Qualität sein - aber sie durchgezogen zu haben, sagt etwas über Charakter, Moral und Einsatzbereitschaft dieses Menschen aus. Und gerade für eine dauerhafte Anstellung in einem Betrieb ist auch das wichtig - vielleicht wichtiger als Wissen, weil letzteres schneller veraltet.
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.