Moin
Ich arbeite so gut wie täglich mindestens 4 Stunden in diesem Bereich, um mit anderen ein Webprojekt aufzubauen.
Toll. Wirklich!
Ich denke, wenn sich diejenigen, die eine solche Umschulung gemacht haben, nicht länger mit der Materie auseinandergesetzt haben, so ist es so gut wie unmöglich in der kurzen Zeit einer solchen Ausbildung gut genug zu werden.
Wenn _Du_ nichts fuer die Schule tust, rasselst Du auch durch. Deine Kenntnisse der Grundschule duerften kaum fuer das Abi reichen.
Was ist eigentlich so besonders an Webdesign? Es ist ein Job wie jeder andere, ohne permanente Weiterbildung geht nichts. Wer macht schon eine Umschulung und friert dann seinen Kenntnisstand ein?
Ist man schon elitaer, wenn man eine halbwegs ansehnliche WebSeite zusammenschrauben kann?
Wie gesagt sehe ich fast täglich die Referenzen dieser "Umschüler" und bin meistens sehr entsetzt. Ich denke sogar, dass z.B. Fabian oder ich die Inhalte einer solchen Umschulung längst beherrschen.
Von sich ueberzeugt sein ist immer gut, aber mit dieser Ueberzeugung richtig umgehen ist eine andere Sache. ;-)
Der Bereich Webdesign und -development ist sehr breit gefächert und selbst in einer 3jährigen Ausbildung in verwandten Bereichen (Mediengestalter für Digital- und Printmedien z.B.) kann teilweise noch zu kurz sein, um wirklich gut ausgebildet zu sein.
Dann lass uns mal rechnen: 18-3 = 15
Wenn man jetzt die Einarbeitungszeit verdoppelt, hast Du mit 12 angefangen, also vor 6 Jahren. Hey, Du bist ja ein Pionier im Webbing. Ich erstelle Seiten erst seit 1999, also bin ich ein blutiger Anfaenger, der Deinen Vorstellungen nie gerecht wird. Teil mir mal Deine URL mit, dann weiss ich, wo ich mich nie bewerben muss.
Auch dies habe ich bereits erlebt (teilweise hat man bei uns in der Firma den Eindruck, ich hätte eine solche Ausbildung nichtmal nötig, weil die Bewerber mit einer solchen Ausbildung bei weitem schlechter sind als ich).
reply <ueberzeugung ff.>
Mein Partner, der sich um die Angelegenheiten in Sachen Personalwesen kümmert, sortiert sogar Bewerbungen von Leuten mit einer Umschulung (Tom kennt vielleicht hp.com oder so ähnlich...) grundlegend aus. Oft muss ich ihn erst dazu bewegen, auch bei solchen Leuten wenigstens einen Blick auf die Referenzen zu werfen, von denen wir aber oft in unserer Auffassung bestätigt werden.
Sei doch ehrlich, es verleiht einem doch den Kick, wenn man immer wieder bestaetigt bekommt, dass die grosse dumpfe Masse nicht gegen Einen anstinken kann.
Ich weiss jetzt nicht, warum mir heute morgen so schlecht ist. Ich schiebe es mal wohlwollend auf den uebermaessigen Genuss von Panacotta gestern Abend. Koennte aber auch etwas anderes sein. ;-)
Gruesse
Wilhelm
: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.