Hallo,
Ja nu, er hat doch gefragt, wenn ich mich nicht irre.
Ja, er hatte nach den Verdienstmöglichkeiten gefragt. Weil ich ihm darauf keine qualifizierte Antwort geben konnte, habe ich auch nicht geantwortet. Deine Antwort hat mich geärgert, weil Du _nur_ allgemein übliche Vorurteile wiederholt hast. Diese Aussagen waren für Frank garantiert völlig neu. ;-)
Ich denke nicht, dass er mit einem Zertifikat (dass sicher immernoch besser ist als mein Autodidaktisches Wissen...) weit kommt, denn ich bin jetzt auch länger als ein Jahr "dabei" (demnächst habe ich ersten Forumsburzeltag *g*)
Mit dem Zertifikat _alleine_ sicherlich nicht.
und ich denke schon ein wenig "Erfahrung" (wie definiert man denn das?) gesammelt zu haben -
Erfahrung = Die Kompetenz, die man sich durch Erfolge und Misserfolge bei der Arbeit über einen längeren Zeitraum aneignet. Dazu zähle ich nicht nur die Arbeit in einem Spezialgebiet, sondern die Arbeit überhaupt. Besonders bei größeren und teureren Projekten kommt es nicht nur auf Wissen an, sondern auch auf die Überzeugungsfähigkeit, die Durchsetzungskraft, die Teamfähigkeit und die Beständigkeit, alles Qualifikationen, die manchmal als soziale Kompetenz bezeichnet werden. So etwas kann man _auch_ nicht lernen. Man erwirbt es durch jahrelange Tätigkeit.
unabhängig davon, dass manche Leute meinen, dass "16jährige Schulbubis" das nicht könnten.
Das ist nicht meine Meinung. An Kenntnissen gemessen, magst Du über manch Älterem stehen. Die soziale Kompetenz eines 50-jährigen _kannst_ Du allerdings nicht haben.
Klar arbeite ich nicht den ganzen Tag an Webprojekten, wie auch, aber dennoch investiere ich _viel_ Zeit (bis zu ca. 5 Stunden / Tag, am Wochenden mehr) (und vor allem Engagement) in mein aktuell laufendes Praktikum bei einer Internetfirma (Tom, du mögest mir verzeihen, aber wir brauchen eine neue CI *ggg*). Wenn ich deswegen keine Erfahrung habe, dann frage ich mich, wie man denn in den Besitz selbiger kommen soll.
Du bist auf dem richtigen Weg. ;-)
Gruß
Axel