Hallo,
wenn ich das richtig aus dem Thread rausgelesen habe, suchst Du einen "Leitfaden", der einen von null zum "Internetfachmann/frau-Webdesigner-oder-wie-auch-immer" bringt (bringen könnte ;-))
Meine Einschätzung:
Computertechnische Aspekt:
-
Maus-GUI-Bedienung (und die Fähigkeit, dies vom gelernten betriebssystem auf andere ähnliche zu übertragen....)
-
Verständnis von der Struktur eines Dateibaumes (ohne Scherz, da scheitern die meisten Anfänger auch nach einem halben Jahr noch. "Wo speichert das Ding was und warum ab.... diese Baumstruktur kommt im normalen Leben nämlich kaum vor, außer beim klettern auf Bäumen...)
-
Trainieren des Umstandes, daß man einen Computer meist eher "atmosphärisch" bedienen muß anstelle feste Arbeitsabläufe auswendig zu lernen, weil man nur dann nämlich sein Grundwissen auf viele andere Programme übertragen kann.
-
Das Wissn, was eine Tabellenkalkulation ist, eine Textverarbeitung, eine datenbank und ein Grafikprogramm, ein "Programmiereditor"... und dieses Wissen auf andere, ähnlich gelagerte Programme überagen können. ("Können" muß man die erst mal nicht....)
Webdesign (Computertechnischer Aspekt)
- Keine ;-)))) Hat man die oben genannte Dinge drin, kann man alle anderen lernen. Naja, gut, ein solides Grundwissen von html und JS wäre nicht schlecht. und eine Ahnung, was es noch alles anderes gibt und die Fähigkeit, im Netz Hintergrundwissen zu recherchieren. (Etwas, was wir ja auch versuchen hier den Leuten immer wieder einzubleuen, siehe mein posting in dem von Dir zitierten Thread....)
Alles andere technische Wissen ist von den Wissensinhabern nicht selten zu hoch bewertet. (Naja, sie können vielleicht auch nichts anderes ;-)))
Webdesign (technisches Wissen)
-
Hintergrundwissen über die grundsätzliche Lehre des Publizierens. (Typographie, Grafik, Kommunikationsdesign) und die Besonderheiten des Mediums Internet.
-
Textsicherheit. (Wie sage ich es meinem besucher....)
Selbstständigsein
- Kommunikationsfähigkeit
-Teamfähigkeit
-
Selbstsicherheit (beinhaltet auch, seine Persönlichkeit ab und an mal zurückzuschrauben.)
-
Fähigkeit, sich und seine Ideen zu verkaufen.
-
Bereitwilligkeit zu lernen
-
Spaß an der Arbeit
-
Hohes Rücklagenkonto
Alles jetzt wahllos, Brainstormingartig und natürlich unzulänglich ;-))
Chräcker