Moin
Der Hintergrund:
Ich veranstelte seit Jahren Seminare zum großen Thema EDV rund um den PC. Schön wäre es, wenn ich dabei selber genug Zeit gefunden hätte, mich mal dazuzusetzen. Das hole ich nun so langsam nach, da der Markt in diesem Bereich zusammengebrochen ist, und ich endlich mehr Zeit für mich habe. Das Dranbleiben (und Weiterkommen) ist nämlich das Schwerste, das werden viele von Euch wissen.
Ich denke, dass Dein Ansatz nicht ganz richtig ist.
Ganz am Anfang steht doch die Frage, welche Zielgruppe will/muss ich ansprechen. Dahingehend musst Du Dein Angebot abstimmen.
- Anfaenger
- Fortgeschrittene
- Semi-Profis
Bei den Anfaengern kannst Du HTML vergessen. Da geht erstmal um die grundlegenden Kenntnisse der Arbeitsweise eines Computers. Betriebssystem, Bedienung einer Tastatur (ja!) etc. Nachfolgend kann man langsam mit Textverarbeitung (plus Deiner Liste) anfangen, da hier grundlegende Arbeitsweisen einer GUI gebraucht werden. Im Normalfall wird dies wohl Windows sein, mit Linux vergraulst Du Dir _diese_ Klientel. Unter Umstaenden kann bei entsprechende, Lernfortschritt auf weitere Standardapplikationen eingegangen werden.
Bei Fortgeschrittenen Anwendern dann Tabellenkalkulation, Praesentation, Internetanwendungen (aber bitte nicht gleich Newsreader *g*, das Usenet wird es Dir danken). Bitte den Leuten nicht den EIndruck vermitteln, dass man mit ein bisschen Powerpoint und Word Webseiten erstellen soll.
Semi-Profis: Netzwerk, evtl. Linux oder andere OS und erst hier HTML. Ohne Verstaendnis der Netzwerkfunktionalitaeten ist ein frueherer Einstieg IMHO sinnbefreit.
Gruesse
Wilhelm
: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.