Stephan Huber: Was muss man denn können?

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Was muss man denn aus dem Grafik-Bereich können, welche Produkte sollte man "beherrschen"? Ich bedaure z.B., dass ich nicht wirklich zeichnen kann, eben nur technisch, nicht creativ. Das fehlt mir oft.

Daß ich nicht (im RL auf Papier) zeichnen kann, bedauere ich allerdings auch sehr, genauso wie meine mangelnden Fähigkeiten in der Benutzung eines Klaviers ;-).
Aber irgendwie ist mir noch nicht ganz klargeworden, für was genau Du ein Qualifikationsprofil suchst. Wenn es für eine selbstständige Existenz in Webdesign/Programmierung-Bereich ist, dann würde ich da einfach scharf zwischen Design und Programmierung unterscheiden. Ich kann notfalls auch ein paar Seiten zusammenschustern, bei denen einem z.B. beim Farbschema nicht die Augen explodieren, aber das ist dann doch ein himmelweiter Unterschied zu dem, was ein ausgebildeter Grafiker macht. Auf der technischen Schiene wäre in dem Bereich also als Skill höchstens sinnvoll, in Photoshop ein Produktfoto freistellen, ein bißchen schärfer stellen, und in sinnvoller Qualität exportieren zu können. Alles andere sollte man wirklich einem Grafiker überlassen.
Und wenn es um die Selbstständigkeit geht: Kostenkalkulation, Buchhaltung, Marketing, das ist viel wichtiger, bzw. meistens das, woran es im Endeffekt dann eher scheitert, als an mangelnden IT-Fachkenntnissen.

Viele Grüße
Stephan

--
...been there, done that...