Fabian Transchel: Was muss man denn können?

Beitrag lesen

Hi Tom,

[...]

Der Hintergrund:
Ich veranstelte seit Jahren Seminare zum großen Thema EDV rund um den PC. Schön wäre es, wenn ich dabei selber genug Zeit gefunden hätte, mich mal dazuzusetzen. Das hole ich nun so langsam nach, da der Markt in diesem Bereich zusammengebrochen ist, und ich endlich mehr Zeit für mich habe. Das Dranbleiben (und Weiterkommen) ist nämlich das Schwerste, das werden viele von Euch wissen.

Ja, das ist es, gerade wenn etwas länger dauert, als es einem lieb ist...

Ich fang mal an:

Grundlegende Kenntnisse über die Anwendung von Computern

• Textverarbeitung
    -- Was leisten einfache Textverarbeitungen,
    -- wie werden sie bedient
    -- was passiert beim Laden, Speichern, Kopieren, Löschen von Daten?
    -- man braucht wohl ca. 30 Std. intensive Einführung und dann immer mal wieder eine Stunde "Nachschulung" zu aktullen Aufgaben. Moderne textverarbeitungen sind so komplex, dass man sie in einem Menschenleben nicht mehr vollständig kennenlernen kann.

Du sagtest, kein Kommentar. Daran halte ich mich *fg*

Also so hab ich mir das vorgestellt.

Das ist das Handwerkszeug, ich mache mal weiter, wenn es denn Recht ist.

Ich mache mal weiter:
Zunächst benötigt man infantile HTML-Kentnisse. (am besten gleich in XML einsteigen halte ich für höchst sinnvoll))
Wie lange das dauert hängt von eigenen Lernpotenzial und der Bereitschaft ab. Ich würde schätzen 1-6 Monate, dann _sollte_ man die Tags mitsamt semantischer Bedeutung runterbeten können. (Okay, ausser den exotischen wie <dfn> *ggg*)

• Grundsätze der logischen HTML-Struktur.
  • Sematische Bedeutungsebenen.
  • Grundsatzdiskussion: Warum ich HTML nicht zum Formatieren nehme (eventuell in Anknüpfung an die ersten CSS-Schritte)
  • Frames (Pro/Contra) *duck*
  • Validität/Semantik/Usability (das kommt erst bei Fortgeschrittenen, vorher hat es keinen Zweck...)
  • Browser
  • Client-/Server-Environmente _verstehen_, HTTP allgemein

Wie würde der Lateiner jetzt sagen? Continuendum? (da shet ihrs, noch nicht mal Latein kann ich *g*)

Ita est. (Das bezeiht sich auf die zweite Aussage, die mir nicht mit der ersten verknüpft zu sein scheint *fg*)

Fabian