Hi Thomas,
Ich habe fürs Web z.B. noch keine Tabellenkalkulation benötigt. Bestenfalls für die Kalkulation meiner Angebote. Also muss ich das können?
das kommt darauf an, was Du unter "können" verstehst.
Ich kann auch keine Makros für solche Produkte schreiben, weil ich das nie gebraucht habe - aber ich habe eine vage Ahnung davon, was sie ungefähr könnten, wenn ein Kunde darauf abfahren würde, unsere Daten damit zu verarbeiten. (Wir haben sogar Produkte, welche Daten an solche Programme exportieren - aber zum Glück gibt es Kollegen, denen das mehr Spaß macht als mir. ;-)
Und für bestimmte Arbeiten würde ich mir einfach kein Programm selbst schreiben, weil dafür eine fertige Lösung nahe genug an meine Vorstellungen heran kommt.
Die monatliche Webserverstatistik unserer Serverfarm inhaltlich zu verdichten und optisch so aufzubereiten, daß auch der Vertrieb etwas mit den Zahlenkolonnen anfangen kann ;-), dafür ist so ein Teil auch für mich prima zu gebrauchen.
Ich denke, wie für viele andere Bereiche gilt auch hier: Einschätzen können, wofür es gut ist - und Details lernen, wenn man einen konkreten Einsatzfall hat.
Einer der wichtigsten Skills in der EDV ist es ohnehin, schnell neues Detailwissen zu akquirieren, wenn es gebraucht wird - mach doch mal einen Kurs darüber, wie man effizient Handbücher liest und Suchmaschinen bedient ...
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.