Hi Michael,
Ich denke, wie für viele andere Bereiche gilt auch hier: Einschätzen können, wofür es gut ist - und Details lernen, wenn man einen konkreten Einsatzfall hat.
Einer der wichtigsten Skills in der EDV ist es ohnehin, schnell neues Detailwissen zu akquirieren, wenn es gebraucht wird - mach doch mal einen Kurs darüber, wie man effizient Handbücher liest und Suchmaschinen bedient ...
Gute Idee, aber ich befürchte, da würde keiner drauf abfahren, weil die Leute, die es am meisten brauchen könnten an penetranter Selbstüberschätzung leiden. Aber dazu hat wohl unser Klickzeitalter geführt.
Ich habe in den Seminaren festgestellt, dass viele Teilnehmer den Stoff langweilig finden, weil sie sich für enorm unterfordert halten. Und sowie man dann die kleinste Aufgabe stellt und sagt "machen" und nicht vorgekaut bekommen, dann sind sie überlastet und werden sauer...
Ich hatte aber auch schon Kurse, in denen die Leute wahnsinnig mitgemacht haben und wir nicht pünktlich um 17:00 Uhr sondern erst um 20:30 aus dem Seminarraum herauskamen. Ich erinner mich da an "HTML, von den Grundlagen bis zur Site in dei Tagen". Das waren alles Selbständige. Die hätten auch hochinteressante Fragen für sechs Tage gehabt. Und jeder hat sich für das interessiert, was der Andere gefragt hat. Ich denke, das zeichnet ein gutes Lernklima aus. Die Threads, die das beherzigen, kommen auch hier am weitesten - oder?
Was muss man denn aus dem Grafik-Bereich können, welche Produkte sollte man "beherrschen"? Ich bedaure z.B., dass ich nicht wirklich zeichnen kann, eben nur technisch, nicht creativ. Das fehlt mir oft.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.