danke an alle,
hier noch ein paar bemerkungen, die vielleicht die diskussion noch etwas weiterführen können. wenn ich es richig mitbekommen habe, sind alle, die sich hier geäußert haben sehende netzbenutzer, es kann also keiner 'aus erfahrung' sprechen - oder?
Christoph: Leere title-Attribute sind ganz schlechter Stil.
es gibt aber keine andere möglichkeit, die anzeige eines alt-attributes zu unterdrücken, wenn dieses wirklich nur als alternativer text und nicht als tooltip angezeigt werden soll - oder?
Cheatah: Ich kann nicht für ausnahmslos alle Clients sprechen. Bei denen, die ich kenne (mehr oder weniger nur lynx) und nach allem, was ich von anderen erfahren habe, bin ich aber sicher.
&
Cheatah et al: »» »» »» wie reagieren auf bilder mit den leeren attributen andere ausgabegeräte (voice, braille)?
Nichtdarstellung irgendeiner Information.
bist Du da sicher?
Ziemlich; siehe meine Antwort auf Michaels Rückfrage.
da widersprichst Du Dir aber, wenn Du erst sagst, Du kennst nur lynx und dann bist Du Dir sicher, dass es alle anderen ausgabegeräte (inkl. voice, braille) ebenso machen. wie denn nun?
Cheatah: Alle mir bekannten Browser nutzen das alt-Attribut _mindestens_ zum eigentlichen Zweck. ... Dass nur eine Minderheit von Browsern das alt-Attribut _wirklich_ richtig interpretiert, sollte dem keinen Abbruch tun :-)
msie und netscape interpretieren es eben nicht richtig, wie ich schon schrieb, sondern stellen alt-attribute als tooltips dar. also würde ich von der mehrheit ausgehen, die das attribut falsch interpretieren.
Sven: Natürlich hast du Recht: Es gibt einen substantiellen Unterschied zwischen sehenden "Normalmenschen" und körperlich eingeschränkten Menschen - dennoch kannst du dir ja Software installieren, die diese Menschen auch benutzen, um einen Eindruck davon zu erhalten, was sie sehen (im Sinne von: schlecht sehen (riesige Schrift auf dem Bildschirm), fühlen (Braille-Zeile) oder vorgelesen bekommen (Sprachausgabe)).
da ergeben sich für mich 2 probleme:
1. selbst wenn ich die selben systeme einsetze, sind die vorraussetzungen verschieden, ich kann eben immer schauen, wie siehts nun aus, etc
2. sind solche systeme z.t. recht teuer und ich glaube selbst größere agenturen sind nicht im besitz aller gängigen ausgabegeräte
was mich nun immer noch interessieren würde, wäre die meinung derjenigen, die eben diese ausgabegeräte nutzen, die sinnvoll auf das alt-attribut zurückgreifen. vielleicht müßte man da in auf ein forum zurückgreifen, dass sich explizit mit solchen themen beschäftigt und auch von den leuten frequentiert wird, die hier eigentlich angesprochen sind. kennt jemand ein solches forum?
vielleicht wäre auch in diesem forum eine eigene rubrik zum thema barrierefreier zugang nützlich, da es ja laut gesetz in den nächsten jahren auch notwendig wird, hürden abzubauen.
Frank