Hi,
Nicht "ursprünglich". Das und _nur_ das ist der Zweck dieses Attributs - mangels Alternative wurde es in der Vergangenheit von einigen Browsern für Tooltips missbraucht.
In den Spezifikationen steht nirgendwo, dass das falsch ist.
es steht sehr klar dort, wofür dieses Attribut gedacht ist:
http://www.w3.org/TR/html401/struct/objects.html#adef-alt
"""
For user agents that *cannot* display images, forms, or applets, this attribute specifies alternate text. [...]
"""
Es steht auch nicht dort, dass der Text als Überschrift für das Element benutzt werden soll, trotzdem würde man dies gemeinhin als falsch bezeichnen, oder nicht? Also: Nicht alles, was in der Spezifikation nicht als falsch bezeichnet wird, ist deswegen richtig. Die Meinung vieler Experten geht sogar so weit, dass das Erzeugen eines Tooltips mit dem Inhalt des alt-Attributs als Bug bezeichnet wird.
Solche Dinge wie der Dateiname oder auch eine Kurzbeschreibung des Inhalts (welche wiederum der Zweck des alt-Attributs sind) gehören da nicht rein.
Die Anzeige des Dateinamens ist Zweck des 'alt'-Attribus? Oder habe ich dich missverstanden?
Ja, sorry. Die Klammer bezieht sich nur auf den Teil _nach_ dem "oder", also auf die Kurzbeschreibung des Inhalts. Es hätte "ist" statt "sind" heißen müssen - ich hatte den Text nachträglich verändert und an der Stelle nicht aufgepasst.
wie reagieren auf bilder mit den leeren attributen andere ausgabegeräte (voice, braille)?
Nichtdarstellung irgendeiner Information.
Bist du sicher, oder vermutest du das nur?
Ich kann nicht für ausnahmslos alle Clients sprechen. Bei denen, die ich kenne (mehr oder weniger nur lynx) und nach allem, was ich von anderen erfahren habe, bin ich aber sicher.
Cheatah
X-Will-Answer-Email: No