Hi Christoph,
Mag sein, dass ich den Markt ankratze, aber ich werde ihn nie zerstören können, schließlich ist meine Kapazität auch mal erschöpft.
Nein, es geht nicht um deine Kapazitäten, oder Qualitäten, sondern um den Preis, und der ist schlicht eine Frechheit für all die, die von ihrer Arbeit - und die tun nichts anderes als du (unter Umständen natürlich besser, denn für sie geht es u.U. um's Überleben) - leben müssen.
Du bist jung genug, und gleichzeitig erfahren genug, um da nicht "auf die Palme" gehen zu müssen. Diese Preispolitik _kann_ nicht funktionieren, und außerdem: über die Qualität, die er tatsächlich anbieten kann, sind wir doch im Bilde - schon allein dadurch, daß er das Forum inzwischen dreimal um "Nachhilfe" gebeten hat ;-) Schau dir die jeweiligen Ergebnisse an.
Das ist nicht das Problem, ich sehe es eher darin, dass durch solche Preise den potenziellen Kunden, die eben unerfahren mit den Preisen in "unserem" Gewerbe sind eine falsche Niedrigpreislandschaft präsentiert wird. Wenn erstmal alle Kunden erwarten, dass wir für 5 EURO Homepages basteln, dann _ist_ der Markt kaputt, denn es ist wahnsinnig schwer, jemandem zu erklären, dass eine geleistete Arbeit für 5 EURO eben _nicht_ das ist, was er braucht, wenn er nicht weiß, was er braucht.
Nein, ehe der "Torwächter" mit diesem Konzept eine Existenzgrundlage aufgebaut hat, ist er längst bei der Schuldnerberatung gelandet. Nimm mal an, er will von seinem Angebot tatsächlich leben ... wieviel braucht er denn pro Tag lediglich zur Existenzsicherung? Man kann heute bei sprsamsten Ansprüchen von 500 Euro im Monat grade mal so leben. Das Heißt aber bei dieser Preispolitik, daß er pro Monat _mindestens_ 100 Kunden haben muß, und die müssen auch noch pünktlich zahlen. Das heißt weiterhin, er muß pro Jahr _mindestens_ 1200 neue Kunden requirieren, und das ist nun wirklich absolut illusorisch.
Ja, du machst den Markt kaputt
Nein. Ganz im Gegenteil wird ihn der "Markt" gar nicht erst zu Wort kommen lassen. Die "Geschäftsidee" ist bereits gescheitert, ehe sie überhaupt ausformuliert wurde
Das kommt auf den Kundenkreis an. Wenn er von vornherein bei 5 Euro anfängt dann meinen die Kunden eben, dass auch alle anderen Agenturen, Freelancer oder wie auch immer (höchstens) minimal teurer sind. Wenn ich aber dann sage dass ich 60 Euro die Stunde nehmen muss (ist jetzt nur ein Beispiel...), damit was bei rumkommt, wo bleibe ich denn da?
Fabian