Torwächter: neue Version von 5web online - bitte eure Meinung

Hallo zusammen,

ich habe nun eine neue Version von 5web.de online und bitte um eure sachliche Beeurteilung (der Link Auftrag ist noch nicht funktionsfähig)

http://www.5web.de/new/

Greetings
Torwächter

1. hallo zurück,

Du bist hartnäckig.

Aber du hast offenbar doch ein paar Hinweise ausdeinen beiden vorangegangenen Threads zu verwirklichen versucht, das muß man anerkennen. Das Farbkonzept ist wesentlich "augenfreundlicher" geworden, nicht mehr so "knallig".
    Was bei eibnem flüchtigen Durchlesen deiner Quelltexte auffält, sind eigentlich nur zwei Dinge: du hast durchgängig auf das "alt"-tag bei deinen GIF's verzichtet, daher sind deine Seiten durchgängig nicht valide. Und du hast an einigen Stellen noch Kommentare drin, die offenbar nur für dich "Arbeitshilfen" sind: Farbkodierungen zum Beispiel.
    Zum Layout noch: Daß du "Wechselgrafiken" einsetzt, ist ein netter Effekt. Aber der Effekt tritt in zu großer Entfernung vom Mauszeiger auf. Ich habs eher zufällig bemerkt. Denke dran: wenn jemand seinen Mauszeiger über die Navigation bewegt, haben seine Augen auch den Mauszeiger "im Blick", seine Aufmerksamkeit ist darauf fokussiert, und alles, was wesentlich weiter als zehn Zentimeter entfernt passiert, wird nicht zwingend sofort mit einer Zeigeraktion assoziiert. Wer die Technik von Wechselgrafiken kennt, wirds bemerken, wer das nicht kennt, wird nicht mitbekommen, daß diese optischen Effekte mit seinen Cursor-Bewegungen zusammenhängen.

Und zuletzt: Ich bin kein "Feind" von Frames, du brauchst eine Framekonstruktion, um deine Adresse "echt" wirken zu lassen. Abver dir ist klar, daß sofort auf den Quelltext geschaut wird, wenn jemand hier eine Seite vorstellt. Dann gib doch gleich die korrekte Adresse an, damit ersparst du "uns" die Mühe, die Adresse aus dem Framecode herauspicken zu müssen

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Vielen Dank für diese Beurteilung.

Die Farbcodekommentare werde ich sofort entfernen.
      Was die Navigationsbildschen angeht, habe ich versucht einen gewissen Easteregg Effekt hinzubekommen, damit meine ich, der Besucher soll etwas entdecken, was ihn freut, dass er es entdeckt hat, so z.B. auch im Logo :)

Die Framekonstruktion ist zur Zeit nur, da es schmucker ausschaut, wenn nicht eine ust lange Adresse angezeigt wird.
      Es wird aber sofort entfernt, wenn mir der Webspace frei gegeben wurde.

Greetings
      Torwächter

2. Hallo Torwächter,

5  für eine Website? (Und selbst wenn es »ab« heißt, ist es immer noch zu wenig) Entweder ist die Website schlecht oder Du haust Dich selbst übers Ohr.

Zu den Farben: Zu pastellig. Irgendwie zu kitschig, damit das im Webdesign-Bereich professionell wirkt.

Außerdem: 100 KB für dieses Logo? Das ist doch nicht Dein ernst?

Und zu guter letzt: Wozu die vorgeschaltete Seite, bei der man nicht sofort blickt, dass man auf das Logo klicken muss? (Ich gehe mal davon aus, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil Deiner potentiellen Kunden das nicht kapiert (ich musste auch erst lange suchen) und wieder abhaut)

Nur mal so mein erster Eindruck, viel mehr kann ich meiner Internetanbindung nicht abverlangen. (Und ja, ich _habe_ DSL, aber es geht trotzdem _extrem_ langsam, so was bin ich nicht mal mit einem 33.6er-Modem gewöhnt!)

Christian

--
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    1. 5  für eine Website? (Und selbst wenn es »ab« heißt, ist es immer noch zu wenig) Entweder ist die Website schlecht oder Du haust Dich selbst übers Ohr.

Jein, der Preis ergibt sich aus den Wünschen, liegen diese weit unten, ist auch der Preis weit unten und umgekehrt.

Zu den Farben: Zu pastellig. Irgendwie zu kitschig, damit das im Webdesign-Bereich professionell wirkt.

Dann schau dir mal das alte Design an, das war scheinbar zu hart.

Außerdem: 100 KB für dieses Logo? Das ist doch nicht Dein ernst?

Nein, das ist ein Versehen, wird gleich behoben.

Und zu guter letzt: Wozu die vorgeschaltete Seite, bei der man nicht sofort blickt, dass man auf das Logo klicken muss? (Ich gehe mal davon aus, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil Deiner potentiellen Kunden das nicht kapiert (ich musste auch erst lange suchen) und wieder abhaut)

Diese Seite soll im Grunde schnell laden, damit der Kunde nicht so lang warten muss, bis er was zu sehen bekommt.
      Desweiteren ist solch eine Indexseite für Suchmaschinen sehr brauchbar, damit diese den Text speichern, den du möchtest.

Nur mal so mein erster Eindruck, viel mehr kann ich meiner Internetanbindung nicht abverlangen. (Und ja, ich _habe_ DSL, aber es geht trotzdem _extrem_ langsam, so was bin ich nicht mal mit einem 33.6er-Modem gewöhnt!)

Wird überarbeitet.

Greetings
      Torwächter

1. Hallo Torwächter,

Jein, der Preis ergibt sich aus den Wünschen, liegen diese weit unten, ist auch der Preis weit unten und umgekehrt.

Entschuldige, aber für 5 Seiten und 100 weiteren Textzeilen und allen Optionen zahle ich 46 ? Wenn die Qualität nicht stimmt, (was ich nicht für Dich hoffe) dann ist der Preis natürlich gerechtfertigt. Wenn die Qualität stimmt, versaust Du dadurch den Markt. Lies Dir bitte mal </archiv/2002/11/30583/> durch.

Dann schau dir mal das alte Design an, das war scheinbar zu hart.

Naja, nicht zu »hart«. Aber irgendwie auch unprofessionell, aber aus einer anderen Richtung. (vielleicht zu verspielt) Ist natürlich alles nur meine Meinung. :-)

Diese Seite soll im Grunde schnell laden, damit der Kunde nicht so lang warten muss, bis er was zu sehen bekommt.
        Desweiteren ist solch eine Indexseite für Suchmaschinen sehr brauchbar, damit diese den Text speichern, den du möchtest.

Dann füge wengistens noch einen Textlink unten drunter »Bitte eintreten« oder etwas ähnliches, sonst sind viele Deiner Besucher schon weg, bevor sie auch nur gesehen haben, was Du anbietest.

Christian

--
        Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
        1. Hi,

Entschuldige, aber für 5 Seiten und 100 weiteren Textzeilen und allen Optionen zahle ich 46 ? Wenn die Qualität nicht stimmt, (was ich nicht für Dich hoffe) dann ist der Preis natürlich gerechtfertigt. Wenn die Qualität stimmt, versaust Du dadurch den Markt. Lies Dir bitte mal </archiv/2002/11/30583/> durch.

Es werden normalerweise mehr Seite (z.B. 25) bestellt.
          Ich hoffe doch, dass ich hartnäckig genug bin dem Kunden seine Wünsche zu erfüllen.
          Mag sein, dass ich den Markt ankratze, aber ich werde ihn nie zerstören können, schließlich ist meine Kapazität auch mal erschöpft.

Naja, nicht zu »hart«. Aber irgendwie auch unprofessionell, aber aus einer anderen Richtung. (vielleicht zu verspielt) Ist natürlich alles nur meine Meinung. :-)

Das war auch nur eine 10 Minuten Arbeit, damit ich schnell die Domain nutze.

Dann füge wengistens noch einen Textlink unten drunter »Bitte eintreten« oder etwas ähnliches, sonst sind viele Deiner Besucher schon weg, bevor sie auch nur gesehen haben, was Du anbietest.

Das werde ich machen.

Greetings
          Torwächter

1. Hi

Es werden normalerweise mehr Seite (z.B. 25) bestellt.
            Ich hoffe doch, dass ich hartnäckig genug bin dem Kunden seine Wünsche zu erfüllen.
            Mag sein, dass ich den Markt ankratze, aber ich werde ihn nie zerstören können, schließlich ist meine Kapazität auch mal erschöpft.

Nein, es geht nicht um deine Kapazitäten, oder Qualitäten, sondern um den Preis, und der ist schlicht eine Frechheit für all die, die von ihrer Arbeit - und die tun nichts anderes als du (unter Umständen natürlich besser, denn für sie geht es u.U. um's Überleben) - leben müssen.
            Ein Beispiel dafür: Neulich fragte mich ein Trainer eines Sportvereins, ob ich nicht die Homepage übernehmen könnte (gut, die ist im Moment eine der Marke Frontpage 3.0 und ein paar Referenzen von mir haben sich da wohl auch rumgesprochen...)

Auf jeden Fall zuckte er nur milde, als ich sagte was ein freiberuflicher Webdesign oder gar eine Agentur für seine Ansprüche nehmen würde. Ich lag etwas über der Hälfte der o.g. Kosten, was ich auch schon etwas dumpingmäßig fand. Auf den ersten Blick zwar viel, aber nicht, wenn man damit auskommen will.

Wenn nun aber jemand ankommt (und der kam wirklich an *grmpf*), der anscheinend ein bisschen viel Zeit über hat und das ganze für (festhalten...) 100 EURO pro Jahr(!) machen will, bitte. Das ist nicht das Problem, sondern das, dass ich verdamt alt ausgesehen hätte, wenn ich nun davon leben müsste. Ich finde deine Preispolitik ist einfach nur eine Ohrfeige für alle, die jeden Tag Geld verdienen müssen. Da fängt man nicht bei 5 EURO an...

Ja, du machst den Markt kaputt, dadurch dass du Leuten, die vom (ordentlichen) Preis nicht die geringste Ahnung haben weißmachen willst, eine Homepage sei billig. Gut, wenn sie dann auch so aussieht, bitte...

Das war auch nur eine 10 Minuten Arbeit, damit ich schnell die Domain nutze.

Na danke. Du willst professionell arbeiten? Nein? Warum dann der Aufwand? Dann kannst du deine Kunden auch allein aus Bekanntschaften und/oder Beziehungen beziehen. Das ist für dich sogar lukrativer IMHO.

Fabian
            [kopfschüttelenderweise]

1. hallo Fabian,

Nein, es geht nicht um deine Kapazitäten, oder Qualitäten, sondern um den Preis, und der ist schlicht eine Frechheit für all die, die von ihrer Arbeit - und die tun nichts anderes als du (unter Umständen natürlich besser, denn für sie geht es u.U. um's Überleben) - leben müssen.

Du bist jung genug, und gleichzeitig erfahren genug, um da nicht "auf die Palme" gehen zu müssen. Diese Preispolitik _kann_ nicht funktionieren, und außerdem: über die Qualität, die er tatsächlich anbieten kann, sind wir doch im Bilde  -  schon allein dadurch, daß er das Forum inzwischen dreimal um "Nachhilfe" gebeten hat ;-) Schau dir die jeweiligen Ergebnisse an.

Nein, ehe der "Torwächter" mit diesem Konzept eine Existenzgrundlage aufgebaut hat, ist er längst bei der Schuldnerberatung gelandet. Nimm mal an, er will von seinem Angebot tatsächlich leben ... wieviel braucht er denn pro Tag lediglich zur Existenzsicherung? Man kann heute bei sprsamsten Ansprüchen von 500 Euro im Monat grade mal so leben. Das Heißt aber bei dieser Preispolitik, daß er pro Monat _mindestens_ 100 Kunden haben muß, und die müssen auch noch pünktlich zahlen. Das heißt weiterhin, er muß pro Jahr _mindestens_ 1200 neue Kunden requirieren, und das ist nun wirklich absolut illusorisch.

Ja, du machst den Markt kaputt

Nein. Ganz im Gegenteil wird ihn der "Markt" gar nicht erst zu Wort kommen lassen. Die "Geschäftsidee" ist bereits gescheitert, ehe sie überhaupt ausformuliert wurde

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi Christoph,

Du bist jung genug, und gleichzeitig erfahren genug, um da nicht "auf die Palme" gehen zu müssen. Diese Preispolitik _kann_ nicht funktionieren, und außerdem: über die Qualität, die er tatsächlich anbieten kann, sind wir doch im Bilde  -  schon allein dadurch, daß er das Forum inzwischen dreimal um "Nachhilfe" gebeten hat ;-) Schau dir die jeweiligen Ergebnisse an.

Das ist nicht das Problem, ich sehe es eher darin, dass durch solche Preise den potenziellen Kunden, die eben unerfahren mit den Preisen in "unserem" Gewerbe sind eine falsche Niedrigpreislandschaft präsentiert wird. Wenn erstmal alle Kunden erwarten, dass wir für 5 EURO Homepages basteln, dann _ist_ der Markt kaputt, denn es ist wahnsinnig schwer, jemandem zu erklären, dass eine geleistete Arbeit für 5 EURO eben _nicht_ das ist, was er braucht, wenn er nicht weiß, was er braucht.

Nein, ehe der "Torwächter" mit diesem Konzept eine Existenzgrundlage aufgebaut hat, ist er längst bei der Schuldnerberatung gelandet. Nimm mal an, er will von seinem Angebot tatsächlich leben ... wieviel braucht er denn pro Tag lediglich zur Existenzsicherung? Man kann heute bei sprsamsten Ansprüchen von 500 Euro im Monat grade mal so leben. Das Heißt aber bei dieser Preispolitik, daß er pro Monat _mindestens_ 100 Kunden haben muß, und die müssen auch noch pünktlich zahlen. Das heißt weiterhin, er muß pro Jahr _mindestens_ 1200 neue Kunden requirieren, und das ist nun wirklich absolut illusorisch.

Ja, du machst den Markt kaputt
                Nein. Ganz im Gegenteil wird ihn der "Markt" gar nicht erst zu Wort kommen lassen. Die "Geschäftsidee" ist bereits gescheitert, ehe sie überhaupt ausformuliert wurde

Das kommt auf den Kundenkreis an. Wenn er von vornherein bei 5 Euro anfängt dann meinen die Kunden eben, dass auch alle anderen Agenturen, Freelancer oder wie auch immer (höchstens) minimal teurer sind. Wenn ich aber dann sage dass ich 60 Euro die Stunde nehmen muss (ist jetzt nur ein Beispiel...), damit was bei rumkommt, wo bleibe ich denn da?

Fabian

1. Moin!

Das kommt auf den Kundenkreis an. Wenn er von vornherein bei 5 Euro anfängt dann meinen die Kunden eben, dass auch alle anderen Agenturen, Freelancer oder wie auch immer (höchstens) minimal teurer sind. Wenn ich aber dann sage dass ich 60 Euro die Stunde nehmen muss (ist jetzt nur ein Beispiel...), damit was bei rumkommt, wo bleibe ich denn da?

Wenn du und er denselben Kundenkreis habt, dann kommt es sicherlich zu Konflikten. Du darfst dir aber relativ sicher sein: Professionelle Kunden wissen, was Arbeit kostet. Sie leisten schließlich selbst professionelle Arbeit, die sie ebenfalls honoriert haben wollen - oder die sie ihren Angestellten bezahlen müssen. Ein Angebot, eine Webseite ab 5 Euro erstellen zu wollen, disqualifiziert sich durch ihren Preis sofort. Jeder, der rechnen kann, wird sofort erkennen, dass da nur Müll bei rauskommen kann, auf die eine oder andere Weise.

Ich hab' gar keine Sorge, was den Preis angeht. Ich erwarte schlicht nicht, dass auch nur ein einziger Kunde anklopft. Die Referenz "Mangazone" ist jedenfalls nicht für 5 Euro entstanden, kann also im Prinzip gar nicht als Referenz herangezogen werden (und auch da hat das Forum einen erheblichen Arbeitsanteil dran). Und ansonsten sieht es mit Referenzen sehr mau aus.

Also keinerlei Gefahr.

- Sven Rautenberg

--
                  "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
              2. Wenn ich mich nochmal einmischen dürfte, ich komme zur Zeit gut mit 5 Kunden aus.

Greetings
                Torwächtr

3. Hallo,

aus der Farbdiskussion halte ich mich mal raus.
    Die Mailadresse unter "Kontakt" wuerde ich anklickbar machen, und das Formular auch "Kontaktformular" nennen (und nicht Quick-Submit).
    Und unter "Auftrag" verstehe ich "**" bei den Anmerkungen nicht so ganz: was hat der Webspace mit den Suchmaschinen zu tun?
    Wobei mir grade auffaellt, dass "Auftrag" ja noch gar nicht funktionsfaehig sein soll -> naja, bei mir geht er :)
    Gruss
    Thomas

4. Hallo zusammen,

Hallo,

ich habe nun eine neue Version von 5web.de online und bitte um eure sachliche Beeurteilung (der Link Auftrag ist noch nicht funktionsfähig)

also als ich die seite mit dem opera aufgerufen haben habe ich zuerst nur: Ihr Internetauftritt muss nicht teuer sein.
    Erstellung Ihre Webseite bereits ab unglaublichen 5 Euro. gesehen.

das logo wurde nicht geladen und so kann man auch nicht drauf kommen das man irgendwo klicken muss.

im IE ging es dann, wobei ich die idee mit der vorgeschalteten seite nicht sooo schlecht finde. mal abgesehen davon das man für 5euro keine webseite bauen kann - egal wie niedrig die anforderungen sind.

die farben und das design sind nciht so ganz mein fall aber darüber lässt sich eh streiten.
    der preis kalkulator ist ganz witzig aber die preisen können doch nicht dein ernst sein. ein "individuelles Logo " für 5euro kann doch nix sein. und ein gästebuch kannst man eigentlich auch nicht für 3 euro machen - selbst wenn man ein fertiges an ein design anpasst.
    naja , und wass verstehst du unter "normale seiten"?

ein tipp:
    warum baust du bei deiner auftragsbestellung nicht noch eine uploadmöglichkeit ein, mit der man die gewünschten inhalte gleich an ort und stelle mit abschicken kann. so erspart man sich eine email mit anhang an eine solch kryptische email zusenden.

wie auch immer, bei deinen preisen kann nix vernünftiges bei rum kommen und durch leute wie dich sind ne menge leute, die es wirklich können arbeitslos...

Gruß
    phase

Greetings
    Torwächter