Christoph Schnauß: SSI in Apache und IIS

Beitrag lesen

hi Michael,

<!-- ohje, jetzt ist ein langer Antworttext, den ich vor knapp einer Stunde geschrieben hatte, irgendwo verschütt gegangen :-( -->

Hoppla. Du willst ein vollständiges HTML-Dokument (mit <html> usw.) in ein <div> einbinden?

Schön wärs halt. Siehe weiter unten.

Außerdem ist "include file" laut Apache-Dokumentation deprecated.

Weiß ich. Funktioniert allerdings trotzdem, wie alles, was "deprecated" ist. Was mich allerdings in keiner Weise legitimiert, so zu verfahren

Mein Apache weigert sich, ein HTML-Dokument einzubinden
Was bedeutet das im Klartext? "Geht nicht" geht nicht.

Ja doch ... ;-)

Fehlerbeschreibung, bitte

Wenn ich eine liefern könnte, wäre ich heilfroh. Es gibt keine. Es passiert einfach wirklich _nichts_

inklusive eventueller Fehlermeldungen aus dem error_log.

Dasselbe. Es gibt in de logs nichts. aber im Browser passiert auch nichts. Dabei habe ich meine logs schon so "verbose" wie nur irgend möglich eingestellt

Genau das bezweifele ich eben - daß Du ein vollständiges HTML-Dokument in ein <div>-Tag eines HTML-Dokuments includen darfst

Ja, das ist einer der Hintergründe meiner Nachfrage. Ich habe nirgends gefunden, daß ich das nicht darf. Also bin ich zum Durchspielen einfach davon ausgegangen, daß ich alles, was nicht verboten oder "deprecated" ist, auch machen kann. Und bin erstmal auf die Nase gefallen.

Was Du willst, das geht einfach nicht (so). Die HTML-Köpfe müssen raus aus den Include-Schnipseln - folglich können letztere keine vollständigen HTML-Dokumente sein.

Genau das ist letzten Endes mein Problem. Wenn ich meine HTML-Dokumente de facto "verdoppeln" muß, geht das relativ rasch zu Lasten des vorhandenen Webspace.

Mein Apache möchte es gerne in der Form
<!--#include virtual="daten.xml" -->
haben, dann gehts prima. Aber der IIS bei meinem Provider zeigt da gar nix an, der möchte zwingend
<!--#include file="daten.xml" -->
Willkommen in der Welt der proprietären Webserver
Verwende einfach denselben Webserver, dann hast Du Dein Problem nicht.

Ich habe den IIS derzeit nicht lokal zur Verfügung, aber ich habe auch ganz bewußt einen "IIS-Provider" (glücklicherweise gibts nicht viele davon) gesucht, um den Vergleich zu erhalten. Ob ich den IIS lokal oder online teste, ist auch eigentlich egal.

Macht das überhaupt Sinn, aich so eine "SSI-Konstruktion" auszudenken?
Entsteht dabei ein Dokument, das Dein Besucher als sinnvoll ansehen würde?

Es soll ein Dokument entstehen, das der Besucher sogar anfordert, also muß er es wohl für sinnvoll halten.

Und? Kann der Anwender dieses Dokument brauchen oder nicht?

siehe oben ... wenn ein Besucher überhaupt dorthin geht, hat er eine ganz bestimmte, zielgerichtete und vorher erzeugte Erwartung. Also kann er es auch brauchen.

Die Forums-Hauptdatei ist ja auch relativ groß - aber niemand käme auf die Idee, sie aus Performance-Gründen zu zerteilen

Die Forumshauptdatei wird aber als wesentlich kleinerer Datenstrom übetragen. Ihre Größe ereicht sie erst wirklich im aufrufenden Browser

Grüße aus Berlin

Christoph S.