Hi Christoph,
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/iis/maintain/featusability/httpcomp.asp
Muß ich mir gründlicher durchlesen. Sieht allerdings leider auf den ersten flüchtigen Blick so aus, als ob das den _Server_ angeht. Da kann ich an die Software nicht ran. Infrage kommt ausschließlich eine clientseitige Lösung.
_Jede_ Lösung, die zur komprimierten Übertragung führen soll, _muß_ sowohl auf dem Server komprimieren als auch auf dem Client dekomprimieren. Letzteres ist trivial (bei modernen Browsern), ersteres ist unvermeidlich. Auch gzip_cnc arbeitet ja auf dem Server - wenngleich nicht als Modul, sondern als CGI-Skript über die Apache-eigene Handler-Einbindungs-Schnittstelle.
Die Komprimierung muß nun mal erfolgen, bevor der Server das Zeug auf die Leitung kippt.
(Hm, das Verfahren merke ich mir jetzt: M$-Links in Opera [...]
Ich habe Opera zur Zeit nicht installiert.
Ich meinte nur deshalb Opera, weil ich dort am schnellsten JavaScript ein- und ausschalten kann (was ich ansonsten beruflich permanent brauche).
Und wenn ich mir die aktuelle Debatte im Forum zu Opera7 anschaue, bin ich nicht sicher, ob ich mir einen neuen Opera sofort installieren muß.
Mein Fazit: Ressourcen-Sau (35-40 MB), CSS deutlich verbessert, DHTML sehr träge (document.write von großen Dokumenten ist viiiiel langsamer als Mozilla), Surfen wie gewohnt sehr schnell.
Bei leistungsfähigem Rechner (RAM) ist seine Chance, ein Konkurrent für Mozilla zu werden, IMHO gestiegen.
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.