Michael Schröpl: SSI in Apache und IIS

Beitrag lesen

Hi Christoph,

Ich glaube Michael meinte, dass wenn du die einzelen Dateien auch als vollständige Einzeldateien brauchst erstellst du für diese die Hülle (dort wo sie als einzelen vollständige Dateien gebraucht werden) und dann bindest du den eingeltichen Inhalt, den du als snipplet abgelegt hat, sowohl in diese als auch in der große Datei ein.

ja, das meinte er. ;-)

Und wenn ich das per SSI in meine "große" Datei reinschubse, kriege ich im Endeffekt  -  sehr stark verkürzt  -  sowas:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>...</head>
<body>
... viel Inhalt und viele includes ...

<?xml version='1.0' encoding="ISO-8859-1"?>
<!DOCTYPE schnauss SYSTEM "style/meine.dtd">
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="meine.xsl"?>
<meineseite>
<title>Seite mit SSI</title>
<text>hallo Welt ;-)</text>

/body>
</html>

Und das gefällt mir gar nicht

Mir auch nicht. Wenn Du in der "Hülle" definierst, daß das Gesamt-Dokument HTML sein soll, dann müssen die Schnipsel sich daran halten. Die Schnipsel dürfen natürlich keine vollständigen HTML-Dokumente sein - aber XML darf dann schon gleich gar nicht vorkommen.

Statt dessen müssen die bereits nach HTML konvertierten Schnipsel eingebunden werden.
Dies über den Aufruf eines Konverters on the fly zu lösen, macht die Sache natürlich ressourcenfressender ... ich würde da lieber das Äquivalent eines "make" verwenden, also nach jedem Upload von XML-Dokumenten den gesamten Datenbestand auf Konsistenz prüfen und allfällige Konvertierungen zu diesem Zeitpunkt einmalig durchführen. (So ähnlich macht das die Apache Group in dieser Situation auch.)

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.