Phillip: Was sagen Sie zu dieser Website?

Hallo,

wie findet Ihr diese Website?

http://www.Fischrestaurant-Husum.de

würde mich über ein Paar Meinungen sehr freuen!

Phillip

  1. Moin!

    Hallo,

    wie findet Ihr diese Website?

    http://www.Fischrestaurant-Husum.de

    würde mich über ein Paar Meinungen sehr freuen!

    Genau betrachtet: Zum davonlaufen.

    Gründe:

    • Du hast oben ein Logo eingebunden. Die Grafik ist aber riesengroß und wird nur vom Browser kleinskaliert.
    • Der Counter von Nedstat dauert ewig - genauer: Er kommt überhaupt nicht.
    • Voting auf der Seite
    • Absolut überflüssiger Überschriftenspielkram in der Speisekarte

    Hier hab' ich dann aufgehört.

    Die Seite sieht so aus, als ob sich ein Amateur mit allen seinem liebgewonnenen Spielkram mal auf einer echten Seite verewigen durfte.

    Das einzige, was ich mal nicht kritisieren will, ist die Farbgebung. Dürfte bei einem Fischrestaurant naheliegen, da blau zu wählen, obwohl es durchaus ein ziemlich ausgelaugtes Klischee bedient.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
    1. Hallo,

      Genau betrachtet: Zum davonlaufen.

      So schlimm ist Sie nun auch wieder nicht.

      • Du hast oben ein Logo eingebunden. Die Grafik ist aber riesengroß und wird nur vom Browser kleinskaliert.

      Ja, das Logo passt nicht wirklich.

      • Der Counter von Nedstat dauert ewig - genauer: Er kommt überhaupt nicht.

      Bei mir war er ruckzuck da.

      • Absolut überflüssiger Überschriftenspielkram in der Speisekarte

      Naja, so schlimm ist das nun auch wieder nicht, was mich eher stört ist, das man unter Speisekarte zuesrt nur eine Überschrift erhält und sich dann übers SubMenü die Richtige aussuchen muss.

      Die Seite sieht so aus, als ob sich ein Amateur mit allen seinem liebgewonnenen Spielkram mal auf einer echten Seite verewigen durfte.

      Mach mal halblang, so verspielt ist die Seite nun auch wieder nicht, es gibt kein nervendes Intro, es wird auch nicht versucht jedes Bild zu animieren ... von den Überschriften abgesehen ist die Seite recht ruhig.

      Gruß,
      ueps

      1. Hallo,

        Mach mal halblang, so verspielt ist die Seite nun auch wieder
        nicht,

        Echt?

        • Nichtssagagendes "logobild" das außerhalb des Grundlayouts steht.
        • animierter Newsticker (oder ist das jetzt doppeltgemoppelt?)
        • Text "poesiealbum-gemittet"
        • Drucken-Schalter (habe nur die Introseite mir angeschaut, aber warum zum Henker sollte man die über einen speziellen link drucken wollen?)
        • Webdesign-Eigenwerbung
        • sichtbarer Counter und Statistikzugrif
        • (mein Libling jetzt!) Abstimmungskasten zum Design der Seite (geil!)
        • gefärbte Scrollbalken beim IE
        • und beim mozilla ein ganz tolles Spiel: eine sich dynamisch andauernd verlängernde Webseite ,-)))) (gut, der letzte Punkt gilt nicht ganz....)

        ...und das sind für mich Spielereien eines Gestalters, der das alles eben mal relativ sinnentleert einbringen wollte, weil es geht und/oder weil er gesehen hat, das das andere auch so machen....

        Nein, ich bin kein Verfechter des Satzes: über Geschmack läst es sich nicht streiten! ;-)

        Chräcker

        1. Hallo!

          Mach mal halblang, so verspielt ist die Seite nun auch wieder
          nicht,
          Echt?

          Nach dem, was ich unter »verspielt« verstehe, überhaupt nicht. »Verspielt« ist freundlich, sympathisch und bringt einen zum Lächeln. Insofern ist die Seite genau das Gegenteil davon - kalt, unnahbar, anonym. Ein Musterbeispiel für die Standard-Tabellenseite, die ich schon einmal angesprochen habe.

          Wenn ein Fischrestaurant so eingerichtet wäre wie diese Seite aussieht, dann würde ich sicherlich nicht hingehen. Bei dieser Seite fehlt mir gerade die »Verspieltheit«, die nicht immer angebracht ist. Insofern ist das »Thema« Fischrestaurant genau eine von den Ausnahmen zu meiner Idee vom Web - und bei solchen Ausnahmen gebe ich dir und den anderen auch recht - eine nicht perfekte, freundliche Seite ist hier viel besser als eine »perfekte«, aber klinisch tote Konstruktion, die ich so gerne verwende. (Das Thema ist aber auch ein Beispiel für eine Seite, die keine übergroßen Java-Scriptereien und kein Flash brauchen würde)

          emu
          [...]

          1. Hallo,

            stimmt natürlich ;-) Hier wurde zwar "verspielt" eben als negatives Atribut genutzt (und von mir eben als solches nur aufgeriffen), aber die Aufgabenstellung, eine Seite für ein Fischrestaurant zu basteln, ist wirklich gerade eine Chance, mal eine schöne (verspielte) Stimmungsseite zu bauen.... und die Stimmung, die bei der Seite herüberkommt.... aber das haben andere ja schon gesagt ;-)))

            Chräcker

        2. Hallo,

          • Nichtssagagendes "logobild" das außerhalb des Grundlayouts steht.

          Das ist auch ein Punkt den ich bemängel, hat aber IMHO nichts mit "verspielt" zu tun, es ist kein Animiertes Logo.

          • animierter Newsticker (oder ist das jetzt doppeltgemoppelt?)

          kann man sehen wie man will, wenn wirklich "News" drinstehen finde ich Sie Ok, wobei eine kleine News-Tabelle auf der Startseite besser ankommt.

          • Drucken-Schalter (habe nur die Introseite mir angeschaut, aber warum zum Henker sollte man die über einen speziellen link drucken wollen?)

          Naja, evtl. will man Speisekarten ausdrucken, auf der Introseite hat der SChalter jedoch keinen Sinn, aber insgesamt ist er sicher nicht fehl am Platze.

          • Webdesign-Eigenwerbung

          Ja, sowas macht man nicht.

          • sichtbarer Counter und Statistikzugrif

          In der Tat ist das auch ein Minuspunkt, aber sowas gehört bei den Hobby-Bastlern zum aboluten muss ;-)

          • (mein Libling jetzt!) Abstimmungskasten zum Design der Seite (geil!)

          Unütz wie ein Counter. ;-)

          ...und das sind für mich Spielereien eines Gestalters, der das alles eben mal relativ sinnentleert einbringen wollte, weil es geht und/oder weil er gesehen hat, das das andere auch so machen....

          Naja, gerad darüber lässt sich streiten. Ich denke vom Grundlayout ist ihm eine solide Seite gelungen mit ein wenig unnützem extra-SchnickSchnack. Die Seite ist aber nicht überladen und auch nicht übermäßig verspielt.

          Nein, ich bin kein Verfechter des Satzes: über Geschmack läst es sich nicht streiten! ;-)

          Ja, lass uns streiten :-)

          Gruß,
          ueps

    2. Hallo Sven,

      Ich habe nicht gewartet, bis die Seite endlich geladen war, kann also vom Technischen her nicht viel dazu sagen, aber...

      Das einzige, was ich mal nicht kritisieren will, ist die Farbgebung. Dürfte bei einem Fischrestaurant naheliegen, da blau zu wählen, obwohl es durchaus ein ziemlich ausgelaugtes Klischee bedient.

      ... gerade die Farbgebung ist mir auf den ersten Blick negativ aufgefallen. Ok, man mag ja bei Meer, Fisch, ... als erstes an Blau denken, aber gerade diese Blautöne wirken doch extrem kalt und eisig.
      Wenn ich aber an ein schönes Restaurant denke, dann verbinde ich damit in erster Linie Wärme und Gemütlichkeit. Von daher denke ich, daß diese Farbgebung für ein Restaurant (egal was es anbietet) eher ungeeignet ist.

      Gruß, Jan

  2. Hallo,

    wie findet Ihr diese Website?

    http://www.Fischrestaurant-Husum.de

    Hallo,

    • das Design ist o.k., aber eh Geschmackssache.
    • Auf der Startseite bekommen ich einen Javascriptfehler (IE 6 auf W2K).
    • Von Javaapplets würde ich die Finger lassen, das ist performancebelastender Schrott, der nur rumzappelt. Ganz davon abgesehen haben viele Java aus gutem Grund abgeschaltet.
    • Das Bild auf der Startseite ist viel zu groß (datentechnisch, 120kb).

    Gruß: kaspar

  3. Hallo,

    http://www.Fischrestaurant-Husum.de

    ich will gar nicht so viel sagen, nur, dass die grafik, ganz oben
    etwas zu fett ist, 350kb.
    ich würde sie ehrlich gesagt ganz weglassen.
    die zweite grafik mit ihren 110kb ist auch etwas fett zumal sie von der
    qualität nicht so doll ist.

    wenn ich mit mozilla1.2 auf den link "startseite" zeige, wird die seite
    immer länger, einfach so, dass soll sicherlich nicht so sein.

    naja, den validator könntest du mal deine seite vorstellen, der zeigt dir eine menge was du noch verbessern könntest.

    Gruss, Jan aus Dresden

    1. Hallo Phillip

      http://www.Fischrestaurant-Husum.de

      wenn ich mit mozilla1.2 auf den link "startseite" zeige, wird die seite
      immer länger, einfach so, dass soll sicherlich nicht so sein.

      Diesen Effekt habe ich in meinem MOZI auch, war wirklich baff. Vielleicht ist:

      Fehler: nedstatbasic is not defined
      Quelldatei: http://www2.fischrestaurant-husum.de/ Zeile: 328

      daran Schuld (hat zumindest Mozis JS-Konsole ausgespuckt)

      Als erstes: soviel Ladezeit für so wenig Anzeige.
      Zum Design wurde ja schon viel gesagt. Nicht hässlich aber halt auch nicht direkt ansprechend.
      Das Bild oben hängt irgendwie verloren rum, als wenn es da garnicht hingehört. Außerdem ist das Ding riesengroß und nur zusammengeschoben.
      Die Webseitenbewertung ist bei einer gewerblichen Site auch nicht angebracht, ist eher was für Private wenns denn sein muß.
      Warum zwei navigationen eine links und eine quer?
      Gut, bei der Speisekarte sind die zwei navis nicht schlecht so.
      Und bitte bitte schmeiss die Applets raus. Ladelastig und irgendwie unseriöses rumgehampel.
      Design ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

      Zur Technik:
      Keine DocType angabe.
      CSS wird zwar eingesetzt aber nur sehr inkonsequent, sprich eigentlich nur zur Formatierung des Textes.

      Daneben tauchen dann regelmäßig Sachen auf wie
      ...
      alink="#CC0000" leftmargin="0" topmargin="5"
      <table width="800" border="0" height="100%">
      ...
      hin und wieder tauchen zig <br> hintereinader auf.
      Das waren jetzt nur ein paar Sächelchen von vielen.

      Also Dinge, die zwar nicht falsch, aber halt längst nicht mehr stand der Technik sind.

      Sorry für die Härte, aber so isses nunmal.

      Ich hoffe jetzt mal, daß Du nichts für diese Site bezahlen hast müssen.

      Grüße aus Nürnberg,
      HarryS

    2. Hallo,

      http://www.Fischrestaurant-Husum.de
      ich will gar nicht so viel sagen, nur, dass die grafik, ganz oben
      etwas zu fett ist, 350kb.

      da stimm ich dir zu, aber als ich mir die Seite zum ersten mal angesehen habe, habe ich davon nichts bemerkt - habe mir da allerdings auch mit einer 34Mbit Leitung angeschaut :-)

      weiter kann ich nichts sagen, da im Moment nur noch "momentan leider offline" - und dabei hätte es mich doch interessiert, wie das ohne java (oder flash?) aussieht :-)

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

  4. Hallo,

    Hallo,

    wie findet Ihr diese Website?

    schlecht.

    http://www.Fischrestaurant-Husum.de

    würde mich über ein Paar Meinungen sehr freuen!

    meiner meinung nach ist es ein schlechtes design, lange ladezeiten, manche links und die applets funktionieren nur im IE (warum diese ganzen applets?), andere browser wie werden nicht unterstützt (hab's nur mit opera probiert), routenplaner geht auch nicht (Die Seite kann nicht angezeigt werden...)

    und das voting ist doch gefaked ;-)

    Phillip

    Gruß
    phase

  5. Hallo,

    ich schließe mich in den Grundzügen meinen Vorredner an.
    Das Design ist sehr langweilig. Die Tabellenkonstruktion mit den farbigen Gitterlinien sorgt in Kombination mit der kalten Farbe für keinen gemütlichen Eindruck.

    Die Spielereien (Applets für alles und jeden) sind Geschmackssache, ich mag sie nicht.

    Mir ist die Seite auch so ein wenig zu ... aufgebläht. Alles riesengroß, sogar der Link "nach oben". Mir persönlich ist das alles ein wenig zu überdimensioniert.

    Gruß

    André

    PS: Der Versuch, einen Weg zu euch zu finden (Falk Routenplaner) endet grad, während ich hier schreibe, mit:

    ERROR
    The requested URL could not be retrieved

  6. Tach,

    da die Seite aussieht wie ein steril abgewaschener Tupperpott von innen, so richtig gar keinen Appetit und Gemütlichkeit verbreitet, bei ISDN über eine Minute zum Laden unter anderem eines wohl unvorsichtigerweise ohne Coral dreimal im Kochgang gewaschenen Bildes braucht, den potentiellen Gast auch noch mit einem dieser unsäglich nutzlosen "Votes" sowie dem ebenso unvermeidbaren "Counter" beglückt und ich den meisten Text ob zu weiter Abstände und/oder zu großer Buchstaben nur schlecht lesen konnte, habe ich mich dem Gästebuch zugewendet. Daß mir dort statt gemütlichem Platt fremdländische Sprache entgegenblinkte, tat dem Höllenspaß allerdings keinen Abbruch <:)

    Hochachtungsvoll,
    Der Gästebuchterminator.

    1. Hallo,

      es hätte aber auch gereicht, wnn Du ihm auf diese "Sicherheitslücke" aufmerksam gemacht hättest. Die Seite ist immerhin bereits online, und egal wie schlecht Du sie findest ist es kein Grund hier einen Kollegen bei seinem Auftraggeber reinzureiten.

      Chräcker

      1. Hallo Chräcker,
        tut mir leid, trotz Suchen ich nicht herausgefunden, was mit
        "Gästebuch terminiren" gemeint sein könnte... Terminiren heisst doch Termin festsetzen oder so...
        Ich kommen aus Spanien. Vielleicht dadurch ich kann schlecht verstehen.

        Ciao Armando

        1. Hallo Armando,

          "Gästebuch terminiren" gemeint sein könnte... Terminiren heisst doch Termin
          festsetzen oder so...

          Es gibt aber noch das englische Verb 'to terminate', was soviel wie beenden
          bedeutet:

          http://dict.leo.org/?terminate

          Mit 'terminieren' ist dann hier wahrscheinlich eine Umwandlung dieses
          englischen Verbes ins Deutsche gemeint.

          Ich denke die meisten von uns kennen den Film 'Terminator' und verbinden noch
          schlechtere Gedanken mit diesem Verb, eher in Richtung 'töten'. Schon alleine
          deswegen fällt dieser Gästebuchterminator recht negativ auf.

          Und 'Gästebuch terminieren' hieße dann hier, dass der komische Mensch das
          Gästebuch abgeschossen hat. War ich zu pädagogisch? ;-)

          • Tim
          --
          Zwei Kampagnen:
          (a) Bier schmeckt!
          (b) Ich bin für die Einrichtung eines Themenbereiches (BARRIEREFREIHEIT)
          1. Tach auch,

            Ich denke die meisten von uns kennen den Film 'Terminator' und verbinden noch
            schlechtere Gedanken mit diesem Verb, eher in Richtung 'töten'. Schon alleine
            deswegen fällt dieser Gästebuchterminator recht negativ auf.

            Zwei Dumme, ein Gedanke ;-)

            Und 'Gästebuch terminieren' hieße dann hier, dass der komische Mensch das
            Gästebuch abgeschossen hat. War ich zu pädagogisch? ;-)

            Noe.

            Gruss,
            Armin

            --
            Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
            http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
            1. Hallo Armin,
              dank Dir für Deine nette Erklerung (auch von oben Beitrag!)!
              Gruss Amando

          2. Hallo Tim,
            auch Dir danke fur die Hilfe!
            Gruss Amando

        2. Tach auch,

          tut mir leid, trotz Suchen ich nicht herausgefunden, was mit
          "Gästebuch terminiren" gemeint sein könnte... Terminiren heisst doch Termin festsetzen oder so...

          Eigentlich gibt es den Begriff im Deutschen gar nicht, zumindest nicht so wie er hier benutzt wird.

          Du kennst vielleicht den Film "Terminator" (wo Arnold Schwarzenegger einen Roboter/Android/aehnliches spielt). Der soll verhindern dass ein "Terminator" jemand umbringt.

          "terminate" ist Englisch und bedeutet soviel wie "beenden", "stoppen" oder auch "ausloeschen".

          Das Gaestebuch auf der Seite hat einige leichte Fehler, die es erlauben damit Sachen zu machen die eigentlich nicht sein sollten. Es ist jetzt praktisch unbenutzbar, also "terminated". So wie es jetzt aussieht sollte es eigentlich nicht aussehen.

          Ich kommen aus Spanien. Vielleicht dadurch ich kann schlecht verstehen.

          Das werden auch einige Deutsche nicht verstehen. Ich hoffe mit meiner Erklaerung verstehst Du es jetzt.

          Gruss,
          Armin

          --
          Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
          http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
      2. Hallo Phillip,

        um solchen Idioten das Gästebuchabschiessen zu erschweren würde ich übrigens nicht gleich auf html bei den Einträgen verzichten. Nutze, so vorhanden (sonst nimm ein anderes Gästebuchscript) die Badwordliste, dann hat die endlich mal einen Sinn. Schreibe da elles rein, was diesen Idioten Spaß machen könnte, also verbiete den Begriff script, meta, style etc.... Diese Liste muß man vielleicht ab und an der blöden Phanatsie der Idioten anpassen, aber im großen und ganzen fährt man damit ganz gut.

        Außerdem würde ich an Deiner Stelle mal den Gästebuchbetreiber, also das Fischrestaurant, informieren....

        Chräcker

      3. es hätte aber auch gereicht, wnn Du ihm auf diese "Sicherheitslücke" aufmerksam gemacht hättest. Die Seite ist immerhin bereits online, und egal wie schlecht Du sie findest ist es kein Grund hier einen Kollegen bei seinem Auftraggeber reinzureiten.

        Die Seite muß zwangsläufig im Netz sein, wenn sie hier vorgestellt wird. Sie machte allerdings auf mich nicht den Eindruck, als wenn sie schon im Vollbetrieb gewesen wäre.

        Davon unabhängig nehme ich mir die Freiheit, bei eklatanten Mängeln selbige auch auszunutzen, um dem Hersteller mit einem Seitenhieb in die Rippen darauf aufmerksam zu machen. Die Möglichkeit, HTML einzugeben, wurde mir letztenendes vom Gästebuchbetreiber frei überlassen.
        Hingegen habe ich den Mangel nicht an den Auftraggeber Deines Kollegen gemeldet, sondern hier an den Verantwortlichen selbst. Insofern kannst Du mir nicht unterstellen, ich wollte ihn einfach nur irgendwo reinreiten. Es steht ihm frei, das ihm jetzt deutlichst bekannte Problem zu beseitigen, bevor sein Auftraggeber etwas davon mitbekommt.

        Im übrigen hatte ich den Eindruck, es hier mit einem geradezu typischen Werk aus der Kategorie Freundschaftsdienst/Schülerjob zu tun zu haben. Wenn der Auftraggeber denn überhaupt etwas von den doch eigentlich recht hübschen bunten Punkten mitbekommen hat, dürfte er kaum dem Seitenbastler deswegen der Kopf abreißen.
        Sollte es sich jedoch wider Erwarten tatsächlich um einen "professionellen" Auftrag gehandelt haben, sehe ich erst recht nicht ein, warum ein derartig schlecht geschriebenes Produkt für teures Geld über den virtuellen Ladentisch gehen sollte. Ein Profi sollte wissen, was er tut - falls nicht, hat er am Markt nichts zu suchen. Im Klartext: _Das_ wäre erst recht ein Grund, den Auftraggeber direkt zu informieren, damit der sein zuviel gezahltes Geld zurückfordern kann. Sowas im professionellen Bereich grenzt meines Erachtens nach entweder an grobe Fahrlässigkeit oder Über's-Ohr-hauen.

        Gruß,
          soenk.e

        1. Hallo,

          Davon unabhängig nehme ich mir die Freiheit, bei eklatanten
          Mängeln selbige auch auszunutzen, um dem Hersteller mit einem
          Seitenhieb in die Rippen darauf aufmerksam zu machen. Die
          Möglichkeit, HTML einzugeben, wurde mir letztenendes vom
          Gästebuchbetreiber frei überlassen.

          Wenn mein Nachbar also vergessen hat sein Auto abzuschliessen, schütte ich ihm einfach ein Eimer Wasser rein anstelle ihn darauf aufmerksam zu machen?

          Hingegen habe ich den Mangel nicht an den Auftraggeber Deines
          Kollegen gemeldet, sondern hier an den Verantwortlichen selbst.

          Wenn Du (was mir jetzt nicht ganz klar ist ;-)) der Gästebuchterminator warst, UND die Seite bereits online ist, dann hast Du dem Auftraggeber darauf aufmerksam gemacht, das unser(!) Kollege hier eine Sicherheitslücke hinterlassen hat. Warum hast Du das nicht einfach hier gepostet? Wenn die Seite schon online ist, dann wird "unser Kollege" vielleicht gar kein Einfluß mehr aufs Gästebuch haben und kann Deinen(?) Eintrag (der Eimer Wasser) nicht von sich aus löschen können. Er muß also bei seinem Auftraggeber vorstellig werden. Sowas nenne ich reinreiten oder bei meiner Tochter würde ich es umganngssprachlich "petzen" nennen. Welchen Vorteil hast Du (wenn Du es warst) davon außer der kurzen zweifelhaften Befriedigung, hier Dich kurz als Gästebuchterminator vorzustellen? Welche produktive Hilfe war das? Wo war Deine Hilfestellung, daß sowas in Zukunft nicht mehr geht? Dein Hinweis auf die Möglichkeit der Wortfilterung beim Einsatz von html bei Gästebücher?

          Es steht ihm frei, das ihm jetzt deutlichst bekannte Problem zu
          beseitigen, bevor sein Auftraggeber etwas davon mitbekommt.

          Nein, wenn der Auftraggeber das Gästebuch-Admin-Paßwort geändert hat, dann kann er den fehler nicht von sich aus beseitigen.

          falls nicht, hat er am Markt nichts zu suchen. Im Klartext: _Das_
          wäre erst recht ein Grund, den Auftraggeber direkt zu informieren,
          damit der sein zuviel gezahltes Geld zurückfordern kann. Sowas im
          professionellen Bereich grenzt meines Erachtens nach entweder an
          grobe Fahrlässigkeit oder Über's-Ohr-hauen.

          Ich habe wohl eine andere Vorstellung davon, wie ich hier im Forum mit Kollegen, die in bestimmten bereichen schlechtere Qualität sls ich abliefern, umgehe.

          Chräcker

          1. Davon unabhängig nehme ich mir die Freiheit, bei eklatanten
            Mängeln selbige auch auszunutzen, um dem Hersteller mit einem
            Seitenhieb in die Rippen darauf aufmerksam zu machen. Die
            Möglichkeit, HTML einzugeben, wurde mir letztenendes vom
            Gästebuchbetreiber frei überlassen.

            Wenn mein Nachbar also vergessen hat sein Auto abzuschliessen, schütte ich ihm einfach ein Eimer Wasser rein anstelle ihn darauf aufmerksam zu machen?

            Ein Wasserschaden im Auto mit möglicherweise kostspieligen Folgen für Elektronik, lederne Sitzbezüge und den Miniperser im Fußraum ist etwas anderes als ein Eintrag mit rein optischen Auswirkungen in einem Gästebuch, der sich mit zwei, drei Klicks löschen lässt. Du vergisst auch, daß der Hinweis auf den Gästebuchfehler eine Minute später deutlichst sichtbar in diesem Forum stand (und immer noch steht).

            Ein passender Vergleich wäre da eher, Deinem Nachbarn den ausladenden Blumenkübel, der eigentlich seinen Hauseingang ziert, in den Wagen zu packen (border), den vergessenen Schlüssel aus dem Zündschloss zu ziehen (input {display:none}) und bei Deinem Nachbarn laut klappernd in den Briefkasten zu werfen.

            Oder andersrum die bösartige Variante: Im Gästebuch statt netter Punkte per Javascript-alert() in einer Endlosschleife den Browser blockieren oder, noch schlimmer, einen jener zahlreichen IE-Viren per <iframe> einbinden.

            Welche produktive Hilfe war das? Wo war Deine Hilfestellung, daß sowas in Zukunft nicht mehr geht? Dein Hinweis auf die Möglichkeit der Wortfilterung beim Einsatz von html bei Gästebücher?

            Wenn der Seitenersteller nur einen Funken Ahnung von HTML hat, sollte er innerhalb weniger Augenblicke in der Lage sein zu erkennen, was dort los ist. Nein, das Argument "Ich wusste gar nicht, das mein Browser den Seitenquelltext anzeigen kann" zählt nicht. Nicht bei einem "Kollegen".
            Und nicht, daß ich hier nur als der böse Kaputtmacher dastehe: Zum Thema meiner Bemühungen beim Auftauchen von Skripten, die ungeprüft Benutzereingaben übernehmen, verweise ich auf das Archiv, Stichworte insbesondere htmlentities() und mysql_escape_string().

            Es steht ihm frei, das ihm jetzt deutlichst bekannte Problem zu
            beseitigen, bevor sein Auftraggeber etwas davon mitbekommt.

            Nein, wenn der Auftraggeber das Gästebuch-Admin-Paßwort geändert hat, dann kann er den fehler nicht von sich aus beseitigen.

            Das ist ein Argument, die Umstände sehe ich in vorliegendem Fall aber wie bereits erklärt in mehrfacher Hinsicht anders und falls es doch zutrifft, habe ich auch dafür bereits meine Sicht der Dinge abgeliefert (siehe unter anderem folgender Abschnitt).

            falls nicht, hat er am Markt nichts zu suchen. Im Klartext: _Das_
            wäre erst recht ein Grund, den Auftraggeber direkt zu informieren,
            damit der sein zuviel gezahltes Geld zurückfordern kann. Sowas im
            professionellen Bereich grenzt meines Erachtens nach entweder an
            grobe Fahrlässigkeit oder Über's-Ohr-hauen.

            Ich habe wohl eine andere Vorstellung davon, wie ich hier im Forum mit Kollegen, die in bestimmten bereichen schlechtere Qualität sls ich abliefern, umgehe.

            Nun, wenn Dir der unbekannte Möchte-Gern-Kollege lieber ist als der über's Ohr gehauene Kunde, haben wir da wohl in der Tat verschiedene Vorstellungen von -nehmen wir mal einen hochtreibenden und nicht ganz zutreffenden (siehe PS unten) Begriff- Standesehre.
            Wohlgemerkt: "Kollege" bezieht sich hier auf denjenigen, der mit der Arbeit dauerhaft Geld verdient, den Profi, nicht den Anfänger mit dem Freundschaftsdienst. Nicht, daß meine obige Aussage aus dem Zusammenhang fällt.
            Und bei Anfängern wird man sich davon abgesehen ja wohl noch einen kleinen, harmlosen Scherz erlauben dürfen.

            Gruß,
              soenk.e

            PS: Auch wenn ich eine gut besuchte Webseite unterhalte; ich habe keine Ahnung von Webdesign, offeriere deshalb auch keine solche Dienstleistung und spreche somit -wenn überhaupt- eher aus Sicht des geplagten Kunden mit etwas technischem Hintergrundwissen als aus der des potentiellen Nestbeschmutzers.

  7. Hi Phillip,

    na, die Seite ist ja schon ziemlich verrissen worden. Ich hoffe, Du bist nicht allzu enttäuscht.

    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber als allererstes aufgefallen ist das unscharfe Foto auf der ersten Seite. Das ist ja megapeinlich. Nicht mal der Name des Lokals ist zu lesen.

    Auf den zweiten Blick habe ich gemerkt, wie großzügig Du mit der Bandbreite Deiner Besucher umgehst. Das Drittel-Mega-Bildchen ganz oben sollte grob geschätzt in einer 5 KByte Variante ohne Verluste darstellbar sein.

    Ich habe eine DSL-Tarif der (u. a.) nach Volumen abgerechnet wird. Als ich bemerkt habe, dass ich auf Deiner Fischseite innerhalb ganz weniger Minuten etwa ein oder zwei Prozent meines üblichen Monatsvolumens verbraten habe (ohne an eigentliche Informationen zu gelangen), habe ich reißaus genommen und werde ganz sicher nicht wiederkommen.

    Die Farbgebung ist übrigens sehr steril. Wenn ich entscheiden sollte, ob ich zuhause esse oder in einer blauen Badewanne, müsste ich nicht lange überlegen.

    Ciao
    Hans-Peter

    PS: Ich bin Vegetarier und zur Beurteilung einer Fischlokal-Seite denkbar inkompetent.

  8. Hi,

    http://www.Fischrestaurant-Husum.de

    würde mich über ein Paar Meinungen sehr freuen!

    zu der Designumsetzung und den Bugs wurde ja schon viel gesagt.

    Wie wäre es also mit ein paar Hilfsvorschlaege?

    • Der Name ist eigentlich schon Programm.
        Also nutz es: Es handelt sich um ein Fischrestaurant in Husum.
        Die Speisekarte ist da ein guter ANfang.
        Aber was mir fehlt, ist eher das, was man an Fischrestaurants
        kennt: Fische...
        Davon koenntest du ein paar nutzen als Bilder. Oder z.B. ein
        Background mit irgendeinen Fisch.
        Husum ist dafuer bekannt, das man da gut Krabben kaufen kann.
        Davon ein paar?
        Zum Beispiel so wie es Eric Meyer macht:
         http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/complexspiral/glassy.html

    Bei Grabben kann man auch denken an die Fangmethoden.
      ALos wie wäre es mit einem Bild von nen Krabbenkutter?

    • Die Farbe mit Blau ist schon ne richtige Idee, weil Wasserwarben.
        Aber mal Hand aufs Herz: Wann ist die Nordsee bei Husum schon
        so blau?
        (Allerhöchstens bei den Husum Hafentagen nach ein paar vielen
         Küstennebel!)
    • Der Name ist Programm. ALso auch "Husum".
        Was ist an Husum bekannt? Wie ist die STadt noch bekannt?
         Genau! "Die Grau Stadt am Meer".
        Da könnte man überlegen ob man das nutzt.
        Was ist noch an Husum bekannt?
        Die Tine, der "Schimmelreiter", und inzwischen auch die
        ganzen Windmühlen.

    Also, viele Anregungen.
    Viel Spaß beim Umsetzen.

    Ciao,
     Wolfgang

  9. Äääh Phillip, sach mal ...

    wenn ich mir Dein http://www.zoe-design.de so angucke,

    • dann hast Du da schon ne Menge gesammelt, machst das also nicht erst seit Gestern,
    • dann weisst Du zumindest auch, wie man Bilder kleinmacht,
    • etc.

    Ist das Posting 'nen Fake ?o)

    Jedenfalls durfte ich neu booten, nachdem ich unvorsichtigerweise die Bier-Bar angeklickt hatte ...
    Liegt aber bestimmt nur an meinem Standard-System mit Win98, IE5.5 und viel zu wenig 512MB Speicher.
    Mein Java-Plugin 1.3.1_06-b01 ist auch schon 'ne Woche alt.
    Oder das dumme DSL ist einfach zu langsam, keine Ahnung ...

    Ich muss echt mal upgraden, vielleicht sehe ich dann mehr als 2 graue Kästen.
    Danke für die Inspiration, Julius