hi,
Ich würde mich nicht geread als MySQL Experten bezeichen, aber unter Windows habe ich es auch schon ein gutes Dutzend male zum laufen gebracht. Eigentlich hätte ich unter Linux eher weniger Problem erwartet.
Interessant. Mir geht es gerade umgekehrt: unter LONUX gings immer völlig problemlos, aber auf WINDOWS-Kisten habe ich es nur mit großen Anstrengungen "richtig" installieren können.
Du wirst MySQL wohl komplett manuell installieren müssen.
Hab ich doch vor jeder Neuinstallation. Mit YaST.
YAST2 ist das Problem, aber ich bin beinahe der Ansicht, daß wir dich im Moment noch überfordern, wenn wir jetzt die "YAST-Installationsmechanismen" zu diskutieren anfangen.
Wie wichtig ist mySQL für dich? Es wäre vielleicht günstiger, wenn du dir dein neues LINUX (auch wenn es eine SuSE ist) erst einmal mit möglichst wenigen Zusatzprogrammen installierst, um das neue Betriebssystem wirklich kennenzulernen. Wenn du danach Schritt für Schritt vorgehst und lernst, wie man Softwarepakete installiert und ins vorhandene System integriert, wird es in mehr oder weniger kurzer Zeit auch keine Probleme mehr mit der Integration von mySQL geben. Du solltest bloß nicht ungeduldig werden.
Grüße aus Berlin
Christoph S.