molily: Bildschirmauflösung

Beitrag lesen

Hallo,

Wie lautet denn die Aufgabenstellung?

| Ich möchte damit gerne die Bildschirmauflösung auslesen und je nach Auflösung eine andere (mit an Grösse angepasstem Hintergrundbild) aufrufen.

Das sind genug Informationen, um den Fragenden darauf hinzuweisen, dass die Bildschirmauflösung, sofern sie überhaupt in Erfahrung gebracht werden kann, nicht relevant für sein Vorhaben ist.

In dem Eröffnungsposting wurde doch nur gefragt, wie man das gegebene Script unter Netscape zum laufen bringt. Mehr wissen wir DEFINITIV nicht.

Wenn du hier ein wenig mitliest, wirst du mit großer Sicherheit nach einiger Zeit erkennen, wieso es langfristig zu nichts führt, lediglich konkrete Fragen zu beantworten, ohne Hintergründe und ein Gesamtverständnis zu vermitteln. Wenn sich ein Fragender in eine bei näherem Hinsehen durch und durch problematische Lösung verrennt, ist es m.M.n. verantwortungslos, ihn auf diesem Weg wider besseren Wissens zu unterstützen.

Wir wissen nicht, ob das ganze fürs Internet oder nur für eine Hand voll Nutzern in einer Firma gedacht ist. (...)

Das mag generell stimmen, dennoch sollte der Antwortende Hinweise, welche nur potenziell angebracht sind, möglichst äußern, gerade wenn die Rahmenumgebungen nicht näherer spezifiziert wurden. Vielleicht erweist er sonst dem Fragenden einen Bärendienst, wenn er jegliche Zusatzanmerkungen weglässt.

Ich weiß aber nicht, welchen Hintergrund seine Frage hat, so wie wir alle das nicht wissen. Weil wir die Hintergründe des Projektes nicht kennen, wissen wir eben nichts über die Nachteile.

Das ist schlicht und einfach falsch. Der von Bernhard eingeschlagene Weg hat prinzipielle Nachteile, unabhängig von den Umgebungen. Worin diese Nachteile liegen, steht ungefähr fünfquadrillionenmal im Archiv. Es ist weder zuverlässig, screen.width abzufragen, noch damit eine auflösungsabhängige Weiterleitung zu jeweiligen Parallelversionen zu realisieren. Die Auflösung sagt bekanntlich nichts über den tatsächlich der Webseite zur Verfügung stehenden Bereich noch etwas über sonstige Benutzerpräferenzen aus. Es wäre folglich grundlegende Kritik an Bernhards Vorhaben zu äußern, dazu reicht der beschriebene Hintergrund aus.
Im Zweifelsfall fragt man nach und äußert zwar Anmerkungen, stellt aber heraus, dass sie nur für bestimmte Fälle gelten. Immerhin besser, als gar nicht auf Fallstricke aufmerksam zu machen.

Eben weil wir diese ganzen Infos nicht haben (bei diesem Thread) habe ich meine Antwort auf den technischen Part beschränkt.

Ich rede von nichts anderem als den technischen Part. Bernhards Lösungsidee setzt sein Vorhaben, welches mir aus dem Code und seinen Erklärungen hinreichend ersichtlich wird, nicht effektiv in die Tat um, deshalb nützt ihm auch der korrigierte Code letztlich wenig.

Ich habe die Lösung mit Netscape 7.0 und 4.7 getestet und sie auch mehr als Ergänzung zum Posting von Cheatah gemeint, in dem die praktische Lösung nun einmal fehlte.

Die »praktische Lösung« im Sinne einer simplen Verbesserung des Codes fehlte bewusst, weil der Code in dieser Form insgesamt sinnlos ist.

Grüße,
Mathias

--
»In anderen Newsgroups werden Pseudonyme akzeptiert, es handelt sich dabei meist um Gruppen, in denen sensible Themen (z.B. psychische oder peinliche Erkrankungen o.ä.) behandelt werden.«