Bernhard: Bildschirmauflösung

Hallo,

ich hätte gerne gewusst, warum das folgende Script im bei Netscape nicht funktioniert. Ich möchte damit gerne die Bildschirmauflösung auslesen und je nach Auflösung eine andere (mit an Grösse angepasstem Hintergrundbild) aufrufen.

<SCRIPT language="Javascript">
<!--
scre=screen.width;
if (scre == "1280") location.href="home_1280.htm";
else if (scre == "1152") location.href="home_1152.htm";
else if (scre == "1024") location.href="home_1024.htm";
else if (scre == "800") location.href="home_800.htm";
-->
</SCRIPT>

Beim IE funktioniert das einwandfrei, nur beim Nescape wird nicht die gewünschte Seite aufgerufen.

Danke,

Bernhard.

1. Hi,

ich hätte gerne gewusst, warum das folgende Script im bei Netscape nicht funktioniert.

"funktioniert nicht" funktioniert nicht. Fehlerbeschreibung, bitte.

Ich möchte damit gerne die Bildschirmauflösung auslesen und je nach Auflösung eine andere (mit an Grösse angepasstem Hintergrundbild) aufrufen.

Warum bist Du anhand des Archivs nicht darauf aufmerksam geworden, dass dieses Vorhaben kompletter Quatsch ist?

<SCRIPT language="Javascript">

ERROR: Required attribute "type" missing.

scre=screen.width;

Woher willst Du wissen, ob ein screen-Objekt überhaupt existiert?

-->

Dies ist kein gültiger JavaScript-Befehl.

Beim IE funktioniert das einwandfrei,

Das ist üblicherweise ein schlechtes Zeichen.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

Hi,

so tut's:

<SCRIPT type="text/javascript">
    <!--
    scre=screen.width;
    //-->
    </SCRIPT>

Danke,

Bernhard.

Bitte, Gruß

Dilbert

1. Hi,

so tut's:

bitte recherchiere im Archiv, was vom Posten fertiger Lösungen zu halten ist und warum das in diesem Forum bitteschön zu unterlassen ist. Du hast Bernhard mehr geschadet als genützt.

Bernhard: Wenn Du schlau bist, ignorierst Du Dilberts Antwort.

Cheatah

--
      1. Hi Cheatah,

bitte recherchiere im Archiv, was vom Posten fertiger Lösungen zu halten ist und warum das in diesem Forum bitteschön zu unterlassen ist. Du hast Bernhard mehr geschadet als genützt.

Bitte nehme zur Kenntnis, dass ich meinen eigenen Stil zu antworten habe, der von Dir zu achten ist, so lange er nicht gegen die in den FAQ formulierten Regeln verstößt. Daraus ergibt sich, dass ich nichts von dem, was ich bisher gepostet habe, in Zukunft "bitteschön zu unterlassen" habe. Dies trifft natürlich nur zu, soweit ich ein Recht auf eigene Meinung habe.

Cheatah

Gruß

Dilbert

1. Hi,

Bitte nehme zur Kenntnis, dass ich meinen eigenen Stil zu antworten habe, der von Dir zu achten ist, so lange er nicht gegen die in den FAQ formulierten Regeln verstößt.

bitte nimm Du zur Kenntnis, dass Du gerne Deinen eigenen Antwortstil pflegen darfst, Dich aber auch den hier geltenden Gepflogenheiten anzupassen hast. Es ist ein Zeichen der Höflichkeit, sich zunächst über das übliche Verhalten einer Gemeinschaft zu informieren, der man beizutreten sucht. Bedenke insbesondere, dass nicht jede "Regel" an zentraler Stelle niedergeschrieben sein muss, um dennoch Gültigkeit zu haben.

Cheatah

--
        2. Hallo,

Bitte nehme zur Kenntnis, dass ich meinen eigenen Stil zu antworten habe, der von Dir zu achten ist,

Das Anbieten von zweifelhaften, nicht empfehlenswerten Lösungen (das ist hier bzgl. des konkreten Problems Konsens, soweit ich es beurteilen kann) hat nichts mit »eigenem Stil« zu tun, der gefälligst zu respektieren ist. Es ist letztlich nur ärgerlich für den Fragenden.

so lange er nicht gegen die in den FAQ formulierten Regeln verstößt.

Nur nebenbei: </faq/#Q-09d> existiert. Deine Lösung hat definitiv Fehler. Sie »funktioniert« nicht im Sinne der Aufgabenstellung.

Daraus ergibt sich, dass ich nichts von dem, was ich bisher gepostet habe, in Zukunft "bitteschön zu unterlassen" habe.

Von möglichen Vorschriften abgesehen:
          Du darfst hier natürlich jeden erdenklichen Lösungsvorschlag posten, aber solange du dem Fragenden nicht die Nachteile und Hintergründe erläuterst, hilft deine Antwort kein Stück weiter, sondern hat eher den gegenteiligen Effekt, wie Cheatah auch sagte. In diesem entscheidenden Punkt zeigst du dich alles andere als einsichtig.

Grüße,
          Mathias

--
          »In anderen Newsgroups werden Pseudonyme akzeptiert, es handelt sich dabei meist um Gruppen, in denen sensible Themen (z.B. psychische oder peinliche Erkrankungen o.ä.) behandelt werden.«
          1. Hi Mathias,

es geht mir ja garnicht darum hier den Trotzkopf raushängen zu lassen.

Nur nebenbei: </faq/#Q-09d> existiert. Deine Lösung hat definitiv Fehler. Sie »funktioniert« nicht im Sinne der Aufgabenstellung.

Genau da bin ich mir halt unsicher. Wie lautet denn die Aufgabenstellung? In dem Eröffnungsposting wurde doch nur gefragt, wie man das gegebene Script unter Netscape zum laufen bringt. Mehr wissen wir DEFINITIV nicht.

Wir wissen nicht, ob das ganze fürs Internet oder nur für eine Hand voll Nutzern in einer Firma gedacht ist. Vielleicht ist es sogar als Stand-Alone-Lösung vorgesehen, wie z.B. ein lokales Hilfesystem auf dem HeimPC. Viele Poster hier scheinen vorauszusetzen, dass alle Anfragen sich auf Internetprojekte beziehen, bei denen der verwendete Browser, das OS, die Auflösung... unvorhersehbare Faktoren sind. Das ist aber bei weitem nicht so.

...aber solange du dem Fragenden nicht die Nachteile und Hintergründe erläuterst, hilft deine Antwort kein Stück weiter...

Ich weiß aber nicht, welchen Hintergrund seine Frage hat, so wie wir alle das nicht wissen. Weil wir die Hintergründe des Projektes nicht kennen, wissen wir eben nichts über die Nachteile.

Eben weil wir diese ganzen Infos nicht haben (bei diesem Thread) habe ich meine Antwort auf den technischen Part beschränkt. Ich habe die Lösung mit Netscape 7.0 und 4.7 getestet und sie auch mehr als Ergänzung zum Posting von Cheatah gemeint, in dem die praktische Lösung nun einmal fehlte.

Viele Grüße
            Dilbert

1. Hi,

Genau da bin ich mir halt unsicher. Wie lautet denn die Aufgabenstellung? [...] Mehr wissen wir DEFINITIV nicht.

eines wissen wir grundsätzlich noch: Wer hier fragt, will lernen _und_ die Sache selbst erledigen - andernfalls ist er oder sie hier nämlich falsch (Stichwort "Self-Gedanke"). Zum Lernen gehört auch, schlechte Ansätze als solche zu erkennen.

Wir wissen nicht, ob das ganze fürs Internet oder nur für eine Hand voll Nutzern in einer Firma gedacht ist.

Prinzipiell kann davon ausgegangen werden, dass die Lösung für das mit großem Abstand Wahrscheinlichste gedacht ist, nämlich für das Internet. Alles andere muss erwähnt werden. Siehe hierzu auch Archiv.

Viele Poster hier scheinen vorauszusetzen, dass alle Anfragen sich auf Internetprojekte beziehen, bei denen der verwendete Browser, das OS, die Auflösung... unvorhersehbare Faktoren sind.

Mit gutem Grund.

Das ist aber bei weitem nicht so.

Wenn etwas nicht im Internet angewendet werden soll, ist das derart ungewöhnlich, mit derart anderen Möglichkeiten, dass es schlicht und ergreifend erwähnt werden muss. Ohne diese Erwähnung _kann_ nur vom Internet ausgegangen werden.

Ich habe die Lösung mit Netscape 7.0 und 4.7 getestet

Teste sie mal mit IE 3 oder einem Mozilla, bei den die Zugriffe auf das window.screen-Objekt unterbunden werden. Recherchiere zudem bitte im Archiv, warum das ganze selbst _wenn_ es funktioniert mehr schadet als nutzt.

und sie auch mehr als Ergänzung zum Posting von Cheatah gemeint, in dem die praktische Lösung nun einmal fehlte.

Nicht grundlos.

Cheatah

--
            2. hallo,

[...] Viele Poster hier scheinen vorauszusetzen, dass alle Anfragen sich auf Internetprojekte beziehen [...]

siehe </faq/#Q-07d>

lg
              MADU

3. Hallo,

Wie lautet denn die Aufgabenstellung?

| Ich möchte damit gerne die Bildschirmauflösung auslesen und je nach Auflösung eine andere (mit an Grösse angepasstem Hintergrundbild) aufrufen.

Das sind genug Informationen, um den Fragenden darauf hinzuweisen, dass die Bildschirmauflösung, sofern sie überhaupt in Erfahrung gebracht werden kann, nicht relevant für sein Vorhaben ist.

In dem Eröffnungsposting wurde doch nur gefragt, wie man das gegebene Script unter Netscape zum laufen bringt. Mehr wissen wir DEFINITIV nicht.

Wenn du hier ein wenig mitliest, wirst du mit großer Sicherheit nach einiger Zeit erkennen, wieso es langfristig zu nichts führt, lediglich konkrete Fragen zu beantworten, ohne Hintergründe und ein Gesamtverständnis zu vermitteln. Wenn sich ein Fragender in eine bei näherem Hinsehen durch und durch problematische Lösung verrennt, ist es m.M.n. verantwortungslos, ihn auf diesem Weg wider besseren Wissens zu unterstützen.

Wir wissen nicht, ob das ganze fürs Internet oder nur für eine Hand voll Nutzern in einer Firma gedacht ist. (...)

Das mag generell stimmen, dennoch sollte der Antwortende Hinweise, welche nur potenziell angebracht sind, möglichst äußern, gerade wenn die Rahmenumgebungen nicht näherer spezifiziert wurden. Vielleicht erweist er sonst dem Fragenden einen Bärendienst, wenn er jegliche Zusatzanmerkungen weglässt.

Ich weiß aber nicht, welchen Hintergrund seine Frage hat, so wie wir alle das nicht wissen. Weil wir die Hintergründe des Projektes nicht kennen, wissen wir eben nichts über die Nachteile.

Das ist schlicht und einfach falsch. Der von Bernhard eingeschlagene Weg hat prinzipielle Nachteile, unabhängig von den Umgebungen. Worin diese Nachteile liegen, steht ungefähr fünfquadrillionenmal im Archiv. Es ist weder zuverlässig, screen.width abzufragen, noch damit eine auflösungsabhängige Weiterleitung zu jeweiligen Parallelversionen zu realisieren. Die Auflösung sagt bekanntlich nichts über den tatsächlich der Webseite zur Verfügung stehenden Bereich noch etwas über sonstige Benutzerpräferenzen aus. Es wäre folglich grundlegende Kritik an Bernhards Vorhaben zu äußern, dazu reicht der beschriebene Hintergrund aus.
              Im Zweifelsfall fragt man nach und äußert zwar Anmerkungen, stellt aber heraus, dass sie nur für bestimmte Fälle gelten. Immerhin besser, als gar nicht auf Fallstricke aufmerksam zu machen.

Eben weil wir diese ganzen Infos nicht haben (bei diesem Thread) habe ich meine Antwort auf den technischen Part beschränkt.

Ich rede von nichts anderem als den technischen Part. Bernhards Lösungsidee setzt sein Vorhaben, welches mir aus dem Code und seinen Erklärungen hinreichend ersichtlich wird, nicht effektiv in die Tat um, deshalb nützt ihm auch der korrigierte Code letztlich wenig.

Ich habe die Lösung mit Netscape 7.0 und 4.7 getestet und sie auch mehr als Ergänzung zum Posting von Cheatah gemeint, in dem die praktische Lösung nun einmal fehlte.

Die »praktische Lösung« im Sinne einer simplen Verbesserung des Codes fehlte bewusst, weil der Code in dieser Form insgesamt sinnlos ist.

Grüße,
              Mathias

--
              »In anderen Newsgroups werden Pseudonyme akzeptiert, es handelt sich dabei meist um Gruppen, in denen sensible Themen (z.B. psychische oder peinliche Erkrankungen o.ä.) behandelt werden.«
              1. Hi,

Das ist schlicht und einfach falsch. Der von Bernhard eingeschlagene Weg hat prinzipielle Nachteile, unabhängig von den Umgebungen.

nope. Dilbert spielte insbesondere auf das Intranet und ähnliche Umgebungen ab - in diesen kann *alles* Sinn machen, was im Internet die Bezeichnung "Schwachsinn" verdient.

Den Rest kommentiere ich mit stiller Zustimmung.

Cheatah

--
                1. Hallo Cheatah,

Das ist schlicht und einfach falsch. Der von Bernhard eingeschlagene Weg hat prinzipielle Nachteile, unabhängig von den Umgebungen.

nope. Dilbert spielte insbesondere auf das Intranet und ähnliche Umgebungen ab - in diesen kann *alles* Sinn machen, was im Internet die Bezeichnung "Schwachsinn" verdient.

Nun ja, da muss ich dir Recht geben. Ich dachte daran, dass bereits eine unvorhersehbare mickrige Abweichung das Konzept vereiteln könnte und die Funktionalität schwerwiegend beeinflussen könnte. In einem Intranet, welches Clients verschiedenen Auflösungen beinhaltet, wird vermutlich die Freiheit existierten, die Fenstergröße anzupassen, falls eine fensterbasierte grafische Benutzeroberfläche verwendet wird und sofern es sich nicht um spezialisierte Konsolen handelt. Jemand braucht lediglich vergessen, das Browserfenster zu maximieren oder ähnlich Triviales und schon könnte die Seite unlesbar werden, was zu unnötigem Gezeter führen würde. Das alles unveränderbar reglementiert ist, ist zwar, wie du richtig einwendest, nicht unmöglich, aber doch extrem unwahrscheinlich, möchte ich vermuten. Außerdem ist alles möglich, wenn man die Dummheit bzw. Unwissenheit der Benutzer einrechnet. ;-) »Rechne mit dem Schlimmsten« könnte auch in solchen scheinbar unproblematischen Fällen eine passende Maxime sein.

Aber ja, du hast natürlich Recht, kein Widerspruch. :)

Grüße,
                  Mathias

--
                2. Hi,

hmm, dass trifft ja nur dann zu, wenn das Intranet feste Bedingungen bietet. Die Tatsache, dass Bernhard _verschiedene_ Aufloesungen und Browser beruecksichtigen will zeigt aber, dass entweder in seinem Intranet alles moeglich ist - damit waere es genauso zu behandeln wie das Internet - oder dass er eben doch fuer das Internet entwickelt.

Gruesse  Joachim

1. Hi,

hmm, dass trifft ja nur dann zu, wenn das Intranet feste Bedingungen bietet.

deswegen ja auch "kann", nicht "muss" :-)

Die Tatsache, dass Bernhard _verschiedene_ Aufloesungen und Browser beruecksichtigen will zeigt aber, dass entweder in seinem Intranet alles moeglich ist - damit waere es genauso zu behandeln wie das Internet - oder dass er eben doch fuer das Internet entwickelt.

Ganz abgesehen davon, dass mangels anderslautender Information ohnehin vom Internet ausgegangen werden sollte: Welche genauen Umstände in einem Intranet _oder einer ähnlichen Umgebung_ gelten, kann von außen schlecht beurteilt werden. Wenn jemand sagt, in seinem Intranet gäbe es verschiedene Auflösungen, aber die Browser seien alle auf Vollbild konfiguriert (bzw. der Start erfolgt entsprechend etc.), dann ist diese spezielle Aufgabe u.U. durchaus sinnvoll.

Die Bedingungen außerhalb des Internets lassen sich mit denen innerhalb desselben nicht vergleichen.

Cheatah

--
    2. Hi,

mein Screen hat aber 1600! Uuups!
      Ansonsten ist die Aufloesung voellig bedeutungslos. Merke: Aufloesung != Browserfenstergroesse.

Gruesse  Joachim

1. Moin Moin !

Hi,

@dilbert: Warum vergleichst Du Integer mit Strings?

Weist Du es nicht besser?

Tja, oder je nach Tagesform auch mal 2048, weil an der VGA heute mal zwei Monitore hängen, auf die sich der Desktop verteilt.

Ansonsten ist die Aufloesung voellig bedeutungslos. Merke: Aufloesung != Browserfenstergroesse.

Definitiv!

Manchen Leuten sollte man das auf die Innenseite der Augenlider tätowieren.

Alexander

--
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
        1. Hi,

Tja, oder je nach Tagesform auch mal 2048, weil an der VGA heute mal zwei Monitore hängen, auf die sich der Desktop verteilt.

960: 1024 minus 64 für 'ne Iconleiste. Oder 1280: 640er Notebook mit virtuellen Bildschirmen. Tjaja ...

Manchen Leuten sollte man das auf die Innenseite der Augenlider tätowieren.

*g*

Cheatah

--
  3. Hallo, Leute!

Erst mal Danke für Eure Postings.

Erst mal kurz die Hintergründe für meine Anfrage:

Das ganze ist ein Internet-Projekt. Ich betreue die Homepage für jemanden, der schon vorher einen Entwurf der HP von jemandem anderen hatte, bei dem im Hauptframe eine Grafik über den ganzen Bildschirm (im Hintergrund) ging. Ich habe davon abgeraten - aber das wollte sie unbedingt wieder haben. Und da ich keine andere Möglichkeit weiss, die Hintergrundgrafik auf "Framegrösse" zu dehnen, habe ich mich entschlossen, mittels JS die Auflösung abzufragen und dann eine angepasste Hauptframe zu präsentieren - auch wenn das nicht die optimale Lösung ist. Die Hintergrundgrafik mit Netscape funktioniert jetzt bei den 4 Auflösungen. Jetzt habe ich nur noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.

Danke,

Bernhard.

1. Hi,

Das ganze ist ein Internet-Projekt.

die Bildschirmauflösung bzw. das, was Dir als solche genannt wird, ist für Dich ohne den geringsten Belang.

Cheatah

--
    2. Hallo Bernhard,

habe ich mich entschlossen, mittels JS die Auflösung abzufragen und dann eine angepasste Hauptframe zu präsentieren

Dir ist anscheinend immer noch nicht klar, dass die Auflösung *GAR NICHTS* über die Größe des Browserfensters aussagt.

Wenn Du schon so etwas brauchst, nimm *bitte* *bitte* *bitte* document.body.offsetWidth für den IE und window.innerWidth für alle anderen Browser.

Viele Grüße,
      Christian