Hallo Michael,
Kompliment! Ein wirklich konstruktives Posting! Und das ist jetzt wirklich ernst gemeint.
Na dann danke.
Wichtig wird eine gute Seite dann, wenn es um den Inhalt geht und dieser für jeden zugänglich sein muss.
Das mit den blinden hat mich jetzt wirklich zum Überlegen gebracht! Daran habe ich gar nie gedacht. Andererseits: Müsste man dann die Webseite nicht komplett wie ein Buch aufbauen? Ich meine ohne irgendwelche grafische Gestaltung bzw. komplexeres Layout etc.
Nicht unbedingt. Wichtig ist es eine Website konform zum HTML Standard aufzubauen. Wenn ich eine neue Seite beginne, dann schreibe ich mir erst einmal alles in reinem HTML ohne Formatierungen. Die Navigation besteht aus einer <ul>, der Text folgt dahinter in <p>s gegliedert, Tabellen als Layouthilfen sind bei mir mittlerweile tabu.
Wenn man dies gemacht hat, dann ist die Seite für jeden zugänglich. Das Layout lässt sich danach mit CSS realisieren. Dafür kann es möglcih sein diverse Container <div>s um Menü, Deko oder Inhalt zu packen, das ist aber meist kein großes Problem.
Wenn du dir z.B. mal die Seite aus meiner Signatur betrachtest, dann hat sich in den aktueleln Mozilla, IE oder Opera Versionen durchaus ein graphisches Layout, mit w3m betrachtet ist sie aber wunderbar zu verwenden.
Da bin ich nicht ganz einverstanden. Ich werde es mir wirklich mal Überdenken. Gewisse Punkte werde ich beibehalten (meine Websites müssen nicht auf Netscape/IE unter Version 5 laufen).
Der Netscape unter Version 5 den du erwähnst (also NS4), ist wirklich ein Krampf, da gebe ich dir recht. Wenn man aber die oben erwähnte Vorgehensweise anwendet, dass alles zu erst in reinem HTML geschreiben wird, dann braucht man sich später um Browser der alten Generation nicht mehr zu kümmern.
Das Stylesheet wird über @import eingebunden und schon zeigt der NS4 nur die reine HTML Seite an. Wenn man sich etwas mühe geben möchte, dann kann man natürlich auch alle Teile vom CSS die mit NS4 funktionieren in eine extra Datei auslagern und diese dann über <link> einbinden.
Also ganz so schlimm ists auch wieder nicht, ich schaue schon, dass meine Seiten auf vielen Systemen laufen.
Na dann ist ja gut. Aber leider kommen zu oft Leute hier her die meinen solange ihre Seiten auf dem IE "funzen" wäre alles in bester Ordnung.
Ich habe mit einigen Browsern gearbeitet (IE4, 5, 6, NS 4.7, 6.0, Opera x.y) aber der Internet Explorer hat mich am meisten überzeugt.
Geschmäcker sind eben verschieden, und das ist auch gut so. (Wobei, in Hinblick auf den IE vielelicht nicht so sehr, aber das ist eben meine persönliche Meinung.)
Ich verwende den Mozilla und möchte ihn nicht mehr missen. Wenn ich bei manchen Seiten zum IE gezwungen werde, da der Entwickler geschlampt hat, dann könnte ich mich immer wieder aufregen, dass nach einem Klick mit der mittleren Maustaste kein neues Tab erscheint. So sehr habe ich mich inzwischen daran gewöhnt.
Des weiteren habe ich mit Mozilla die Möglichkeit JavaScript und Plugins aktiviert zu lassen und trotzdem können sich keine Dialer installieren und nervige Popups muss ich mir auch nicht ansehen.
Zudem wird der IE von ca 80% aller Surfer verwendet, da ist es eigentlich nur logisch, die Seiten primär für ihn zu entwickeln.
Da kann ich eigentlich nur auf mein oben gesagtes erst HTML dann Design verweisen. Wenn es jemand so gemacht hat und mir sein CSS über eine Browserweiche vorenthält, da es in der vorhandenen Form mit Mozilla nicht funktioniert, dann bin ich ihm bestimmt nicht böse.
Ich kann seine Seiten trotzdem verwenden. Wenn ich nicht die voll graphische Dosis bekomme, weil irgendwelche Spezialeffekte nur im IE zu realisieren waren, dann macht mir das nichts, solange die Seite voll funktionsfähig bleibt.
Gute Nacht,
Stefan