Hallo, Michael,
Du weist, dass diese substanzlose Kritik in ewig gleicher Form auftritt, sodass sie mittlerweile ebenfalls als stereotyp bezeichnet werden kann?
Was ist denn so substanzlos an meiner Kritik? Ich denke ich kann sie durchaus verteidigen! Und ewig gleiche Form würde ich nicht sagen. Ich habe hier noch kein Posting über dieses Thema gelesen (Ich bin aber auch nicht allzu häufig hier, zugegeben)
q.e.d. ;-))
Meine eigene Seite wurde hier drin von einigen als der letzte Schrott abgetan, sonst habe ich aber praktisch durchwegs positive Kritik bekommen...
Darin sehe ich nicht zwangsläufig einen Widerspruch. Dies ist ein in erster Linie technisches Forum und demnach lassen sich eventuelle technische Bewertungen auch nicht mit der »sonstigen« Kritik vergleichen.
Ich sehe darin schon einen Widerspruch. Es wurde nämlich auch das aussehen der Seite kritisiert, und das sehen Techniker und Normaluser wohl gleich.
Ein Normaluser sagt dir, wie er das Aussehen subjektiv unter den individuellen Bedingungen aufnimmt. Ein Techniker bewertet »das Aussehen« und alles, was damit zusammenhängt, daran, wie kompatibel, zugänglich und benutzbar es ist - über die eigene Systemumgebung und die individuellen Ansprüche hinaus. Ein Laie wird dir keine fundierte Analyse und Kritik an deinem Gesamtdesign (und das »Aussehen« ist ein Teil des projektumspannenden Konzeptes) liefern.
Im Übrigen weiß ich nicht, auf welche Seite/auf welchen Thread du anspielst, insofern kann ich nichts Konkretes zu deiner Erfahrung sagen. Dass hier irgendwer, also »einige«, deine Seite entgegen der Wahrnehmung vieler anderer als letzten Schrott abgetan haben, möchte ich deshalb auch nicht in Frage stellen. Vielleicht solltest du eher deine Kritik zielgenauer äußern.
Wieso finde ich dann in deinem Posting keine Elemente einer wie immer gearteten Diskussion?
Bitte erklären. Meinst du damit ich hätte sehr wohl Leute angegriffen oder ich hätte mich nicht-sachlich oder nicht-geartet verhalten?
Du hast von »ideologischen Vorstellungen von Design« gesprochen und die Adressaten zur Selbstreflexion aufgerufen. Insbesondere hast du auf Popup-Fenster, JavaScript-Navigationen, obligates JavaScript, Grafik- und Frameeinsatz hingewiesen und dich gegen eine generelle Ablehnung ausgesprochen - was ja auch alles berechtigt ist. Mehr als eine Binsenweisheit ist das aber nicht und es trägt auch nichts zu den konkreten Debatten bezüglich der genannten Techniken bei, welche hier durchaus haarklein ohne Scheuklappen geführt werden, da es außer »nun seht es doch nicht so eng« wenig Handfestes (neue Argumente/Sichtweisen ...) enthielt.
Grüße,
Mathias