Sönke Tesch: Meine Homepage wie ein Plakat??

Beitrag lesen

Nanu...was haben die denn?!? Ich finde die Seite sieht sehr gut aus!

Soweit ich das überblicke, ging es nicht darum, daß die Seite schlecht aussieht. Von der Optik her gefällt sie mir ebenfalls gut.

Nur dass sie unter 800x600 nicht ganz auf den Bildschirm passt (Hat aber direkt nichts mit dem Design zutun).

Ob das was mit Design zu tun hat oder nicht, ist Ansichtssache. Zum _Web_design gehört aber in jedem Fall Verständnis für die Funktionsweise des Webs - und hier haben wir dann auch das Problem, daß Du ja schon erfasst hast: Man kann die Seite unter einer Standardauflösung wie 800x600 schlecht(er) nutzen.

Der Schreiberling mag ein gutes Händchen beim Design haben, hat aber offensichtlich wenig Ahnung von Web, denn er ist sich weder bewusst, daß HTML in der Lage ist bzw. genau dazu erfunden wurde, sich an verschiedene Ausgabesysteme anzupassen, noch daß es im Web verschiedene Ausgabesysteme (hier: Monitorauflösungen) gibt.

Daher der Vorwurf des Druckdesigns, es wird einfach irgendein Bildschirm vorausgesetzt, dessen Größe nicht in der Hand des Autors liegt (im Gegensatz zum Druck) und vor allen Dingen nicht einem gewissen Mindeststandard entspricht.

Ich möchte aber hiermit niemanden persönlich angreifen, sondern nur ALLEN einen Anstoss geben, ihre Designrichtlinen mal zu überdenken!

Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich mir keinen größeren Monitor kaufen möchte oder Javascript aus Sicherheits- oder nervenschonenden Gründen (Popups, unerwünschte Weiterleitungen) ablehne? Man kann die Barrierediskussion durchaus auch auf die Spitze treiben und hinterfragen, ob das Informationsbedürfnis von Menschen, die überhaupt keine grafischen Browser benutzen, weniger wert ist (Stichwort: Braillebrowser).

Sieh es mal positiv: Daß diverse Zugangsbarrieren als Todsünde angesehen werden, zeigt doch eigentlich nur, daß das Interesse an den Seiten da ist - denn niemand ärgert sich darüber, nicht an stocklangweilige Seiten zu kommen.
Dieses Forum zeichnet sich dadurch aus, daß eine ganze Reihe Leute anwesend sind, die auch über den eigenen Tellerrand hinausschauen, daher die geforderten Voraussetzungen, die manch' anderem vollkommen irrelevant erscheinen.

Gruß,
  soenk.e