Andreas Korthaus: Win - Linux / Partitionierung der Festplatte

Beitrag lesen

Hallo!

Suse mußt Du kaufen, was Du umsonst bekommst ist nur eine Art DEMO, kein richtiges Linux-System.

Bevor ich sowas installieren würde würde ich mir heute erstmal knoppix runterladen, booten von CD, man kann Linux-Luft schnuppern, kann sehen ob die Hardware kompatibel ist etc.
Problematisch an Deiner Partition könnte sein, das die Linux-Boot Partition auf den ersten 1024 Sektoren der Festplatte liegen muss, da die meisten BIOS das sonst nicht finden.

Vieleicht hilft Dir: http://www.suse.de/de/private/support/

  1. Wie lässt sich das beheben? :)

Keine Ahnung, ich würde es nochmal neu probieren, mit besserer Partitionierung. Ich habe eien ähnliche Erfahrung ebenfalls mit Suse gemacht, danach habe ich eine kleine 2. Festplatte besorgt, und mir Redhat(das kann man im gegensatz zu Suse komplett runterladen, und die komplette mitgelieferte Print-Doku gibt es ebenfalls online, http://www.redhat.com/mirrors, Linux, 8.0, ISO, CD 1-3), aber es gibt auch noch andere Distributionen zum Download.

  1. Wäre es besser, nur mit zwei Partitionen zu arbeiten (ich glaube, versucht zu haben, Linux auf der leeren mittleren zu installieren und das soll nicht möglich sein)?

Linux muss an den Anfang.

  1. Wie partitioniere ich eigentlich um? Partition Magic für einen einmaligen Einsatz zu kaufen, zahlt sich nicht aus und fdisk habe ich nicht gefunden...

Wo hast Du gesucht? http://www.google.de/search?q=partitionieren+mit+fdisk
http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/fdisk/faqfdisk.htm
...

  1. Ist die Installations-CD etwa Schrott?

Wie gesagt es ist nur eine Demo, vielleicht auch eine ältere Version.

  1. Gibt's idiotensichere Distributionen?

Nein, nur knoppix, aber das ist nur was zum Schnuppern, nichst für den Alltag.

Grüße
Andreas