Robert: Win - Linux / Partitionierung der Festplatte

Beitrag lesen

Hallo Christoph

- 1 Partition (5 GB) Windows 2000
 - 1 Partition (5 GB) Programme
 - 1 Partition (5 GB) noch leer
 - 1 Partition (ca 103 GB) Daten (zu 90% frei)
Welche davon ist primär? Und wo soll da LINUX noch hin?

Die Win-Partition ist die primäre und ich dachte, bei der Installation würde von der letzten (da die größte) Platz abgezweigt und anschließend formatiert werden. Die noch leere ist mit NTFS formatiert.

dann verabschiedete sich das Signal der Grafikkarte [...] 1. Wie lässt sich das beheben?
Schwer nachzuvollziehen, was da defekt ist. Du müßtest mal in deine logs schauen (/var/log/messages), falls du da rankommst.

Tja, so weit bin ich noch nicht gekommen, da beim Booten immer alles abschmiert. Es gibt aber eine Recovery-Option. Nur habe ich keine Ahnung von der Kommandozeile...

1. Wäre es besser, nur mit zwei Partitionen zu arbeiten
    Das ist völlig wurscht. Du kannst lediglich nicht mehr als vier primäre Partitionen einrichten auf einer Platte

OK, das reicht: Win, Programme, Daten und Linux. Gesetzt den Fall, ich partitioniere gänzlich neu - wie gehe ich dann vor? Zunächst nur eine Partition für Windows, dann von Linux abzweigen lassen und anschließend die zusätzlichen einrichten?

(ich glaube, versucht zu haben, Linux auf der leeren mittleren zu installieren und das soll nicht möglich sein)?
Nach deinen Angaben ist deine "mittlere" Partition nicht "leer". Sobald sie formatiert ist, ist sie nicht mehr "leer"

Wird die denn nicht umformatiert? Ich dachte außerdem, dies wäre passiert.

1. Wie partitioniere ich eigentlich um?
    YAST (das SuSE-Installationstool) bietet dir dazu die entsprechenden Optionen.

Wie komme ich so weit?

fdisk habe ich nicht gefunden...
FDISK für Windows? Das gibts ja ab Win2000 nicht mehr bzw. da heißt es anders und ist kein DOS-Programm mehr

Ich habe noch eine alte Win98-CD, dort müsste ich es finden.

FDISK für LINUX müßte sich vom Prompt aus aufrufen lassen

Gut, auch das kann ich probieren. Welches fdisk ist denn vorzuziehen? Das von Win98 ist ja schon einige Jährchen alt.

1. Gibt's idiotensichere Distributionen?
    Nein.

Da bin ich aber beruhigt :)

Danke soweit
Robert