Ole: Strimverbrauch bei ausgeschaltenden Comuter

Beitrag lesen

hi

Ich habe alles raus gezogen! Ich habe eine externe Festplatte, die über USB läuft. Aber dieser Treiber wird doch auch "runter gefahren", wenn der Computer aus geschaltet wird. Ich hatte mal was über gelesen Netzwerkkarten, daß die so auf Standby-Modus gehen können. Wenn eine Anfrage kommt, kann man den Computer ausweken. Da hatte ich auch schon nach gesucht, aber nichts gefunden.

Afaik bekommen diese Festplatten ihren Saft doch auch durch den Rechner oder? zumindest dürfte doch auch hier ein schaltstrom fließen der der platte sagt "hea der rechner ist an, jetzt mußt du auch laufen".
Das Verhalten deiner Netzwerkkarte ist "Wake-on-LAN" kann man normalerweise im BIOS oder, je nach Karte, auch im Netzwerkkarten-BIOS ein- bzw. ausstellen.
Normalerweise dürfte auch eine LED an der der Karte leuchten, auch wenn der Rechner "normal" aus ist.

Eine weitere Funktion die Strom braucht ist "Wake-on-Ring". das funktioniert mit isdn-karten oder modems. ISt im Prinzip genau das gleiche wie Prinzip wie "Wake-on-LAN".

Manche Mainboards gehen noch weiter und ermöglichen neben diesen beiden Funktionen noch die abfrage von Maus, Keyboard etc. auch das zieht alles Strom.

Das ist eine gute Idee. So könnte man auch mal die Stromfresser suchen.

naja, die meßgeräte von deinem energieversorgerunternehmen sind normalerweise so etwas wie "durchlauf-steckdosen". die steckst du einfach in deine steckdose und dann steckt du darein dein netzkabel.

damit kannst du dann genau messen wieviel saft dein rechner so zieht, allerdings nicht genau was an deinem rechner so den strom frisst.
das kannst du nur rausfinden in dem du deine komponenten durchmisst. z.b. mit einem multimeter:
(http://www.reichelt.de/index_direkt.html?METERMAN 28XT+Pbt@9MN87IIAAC@4ODc+D13)

so long
ole
(8-)>

ps: ein weitere grund den rechner 24/7 laufen zu lassen, dann weiß man wenigstens sicher das das teil strom frisst ;)

--
Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...