Sönke Tesch: Stromverbrauch bei ausgeschalteten Computer

Beitrag lesen

Ich habe aber beim googeln gelesen, daß egal was man macht, der Tower Strom zieht. Leider aber nicht was das Strom braucht. Am "Tower" gibt es dafür keine Lösung, außer der Schalten auf der Rückseite.

Um's kurz zu machen: Die Ein-/Aus-Taste, die vorne am Rechner ist, ist nicht in der Lage, dauerhaft zu schalten (ist halt nur eine Taste). Deshalb braucht der Rechner eine Hilfsschaltung, die ständig den Zustand der Taste überwacht und, falls sie gedrückt ist, den Rest der Maschine ein- oder ausschaltet.
Der Verbraucher ist also gewissermaßen diese Ein-/Austaste.

Es gibt möglicherweise weitere Verbraucher im oder am Rechner, Steckkarten oder USB-Geräte kommen da in Betracht. Der Leistungsverbrauch in Bereitschaft ist bei meinem nagelneuen Asus-Board mit mindestens fünf Watt angegeben (nur so als Richtschnur).

Erschwerend kommt hinzu, daß Schaltnetzteile, wie sie im Computer verwendet werden, im unteren Leistungsbereich eine gar nicht so tolle Effizienz aufweisen - es wird manchmal genauso viel Energie in Wärme verbraten wie an den Verbraucher abgegeben.
Je nach Netzteildesign (konkret: wenn kein gesonderter Standby-Kreis vorhanden ist) kann sich das durchaus unschön bemerkbar machen.

Mein letzter Versuch ist noch, in ein Elektrofachhandel zu gehen und mal nach einer regelbaren Master-Slave-Leiste zu schauen. Bei Conrad soll es sowas geben, laut Kommentar bei Golem-News.

Ich habe letztens meine Stromabrechnung für 2002 bekommen.

Ich weiß nicht ganz genau, wie diese Dinger arbeiten, aber wie ich bereits sagte: Bedenke, daß auch so eine Steckdosenleiste Strom verbrauchen kann.
Wenn's Dir wirklich um Deine Stromrechnung geht, solltest Du nicht teures Geld in eine weitere, stromfressende Automatik stecken. Das Geld, daß Du mit so einem Ding sparst, geht für den Anschaffungspreis möglicherweise mehrfach wieder drauf.

Gruß,
  soenk.e