hi Andre,
Gleichzeitig wollte ich dich mal fragen, was die von dir angegebene Adresse http://www.broadview.tv eigentlich ist.
Einer meiner wichtigsten Brotgeber!
[...]
Die Seite ist sehr sehr JavaScript- und DHTML-lastig.
Das stört mich normalerweise nicht. Es könnte dir bekannt sein, daß ich nicht prinzipiell was gegen Javascript habe und bei mir zuhause höchstens mal zu Testzwecken Javascript disabled wird, normalerweise habe ich es generell erlaubt.
Das die Seite Dein Rechner lahm gelegt hat, finde ich sehr eigenartig. Auf sehr langsamen Computern, läuft die Seite wie eine eins. Auf Win und Mac IE4/5/6, Netscape 4/6/7 (6 und 7 nachträglich aufgerüstet) und Opera 5 (auch Linux).
Der Rechner, mit dem ich grade unterwegs bin, hat einen Pentium III mit 966 MHz und 512 MB RAM. Damit ist er zwar nicht der schnellste, aber "sehr langsam" ist er auch nicht, und am Arbeitsspeicher kanns auch nicht liegen.
Deine Unannehmlichkeiten tuen mir wirklich Leid und es ist mir _peinlich_.
Muß dir nicht peinlich sein. Das Schöne am Forum ist ja, daß man manchmal solche _sehr_ unerwarteten Rückmeldungen bekommt. Ich habs übrigens kurz nach dem Abschicken meines postings nochmal mit Opera von SuSE LINUX 8.1 aus getestet - dasselbe Ergebnis. Vielleicht hab ich grade ein Zeitfenster erwischt, in dem der Server deines Brötchengebers etwas unpäßlich war/ist ;-)
Ich kann Dir auch nicht wirklich sagen, wie die Seite im Konqueror läuft bzw. bis wohin man kommen kann. Ich muß ehrlich sagen, ich habe es nie getestet.
Solltest du aber mal machen, bist doch sonst ein einigermaßen gründlicher Mensch.
Ich bin gerade dabei, die Seite neu zu machen. Die jetzige geht ins dritte Jahr. Dabei kommt auch viel weniger DHTML und JavaScript zum Einsatz.
Hm. Du mußt ja wohl Gründe gehabt haben, weshalb du mal DHTML-Geschichten eingebaut hast. Ich bin, wie bereits angemerkt, durchaus nicht gegen DHTML. Wenn sich allerdings die gewünschten Effekte durch eine serverseitige Lösung ersetzen lassen, sollte man so eine serverseitige Lösung bevorzugen.
Da Linux in Unternehmen immer mehr zum Einsatz kommt, werde ich auch zukünftig auf Konqueror & Co achten.
Konqueror kommt ja nur dann zum Einsatz, wenn man KDE als Window-Manager nutzt. Das ist aber nicht auf allen LINUX-Kisten "Standard". Konqueror 3.1 ist seit kurzem raus und der kann (so weit ich das bisher beurteilen kann) so ziemlich alles, was wir von einem modernen Browser möchten. Wenn du "LINUX-Kompatibilität" haben möchtest, ist es sinnvoller, dich an mozilla zu orientieren. Was in mozilla 1.3 funktioniert, funktioniert auch mit dem Konqueror - das heißt, wenn deine Seite mit mozilla 1.3 unter WINDOWS richtig angezeigt wird, kannst du nahezu sicher sein, daß sie exakt denselben Anblick mit Konqueror 3.1 unter LINUX bringt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.