Moin,
Ich habe versucht, mit "dd" die infrage kommende Partition zu kopieren. Das dauert ewig lange (läuft grade noch) und da bekomme ich wieder Meldungen, die ich nicht ganz deuten kann (SuSE 8.2):
dd: reading '/dev/hdf1': Input/output error
Das ist so ok, wenn die Platte kaputt ist. Wichtig ist nur, dass du dd auch gesagt hast - via conv=noerror, wenn ich mich richtig erinnere-, dass es nicht beim ersten Anzeichen von Problemen aufgeben soll. (Sonst würde es sich nach der ersten dieser Meldungen beenden.)
Damit solltest du deine Daten erstmal auf eine andere Platte kopieren und alle deine Rettungsversuche auf diese andere Platte beschränken. Der Originalplatte tust du damit zwar keinen richtigen Gefallen (je nach Art des Defektes wird er dadurch schlimmer), aber wenigstens kannst du dich dann an der Kopie austoben, zum Beispiel mit gpart (was aber IIRC nur zum Wiederherstellen defekter Partitionstabellen gut ist).
Tendentiell würde ich aber sagen, dass da nicht mehr allzuviel zu machen ist, wenn du wirklich so viele Lesefehler hast, dass es deutlich lange dauert. Mit etwas Glück könnte ein Datenrettungslabor noch helfen, aber das wird dann auch nicht billig.
Wohl dem, der ein aktuelles Backup hat.
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~