hallo Henryk,
Wenn du zum Beispiel einen Headcrash hattest und die Köpfe ein bisschen Material aus der Plattenoberfläche geschlagen haben ist die Luft in der Platte nicht mehr sauber. Diese Materialteilchen könnten jetzt zwischen Kopf und Plattenoberfläche kommen (da ist normalerweise nicht mal genug Platz für ein menschliches Haar) und so zum Beispiel weiteres Material herausschlagen.
Aha. Ungefähr in diese Richtung dachte ich zwar auch, war mir aber nicht sicher, weil dein posting immerhin die Möglichkeit offenließ, daß es doch was mit dd zu tun haben könnte.
Oder es ist irgendwo ein Lager kaputtgegangen, dem gefällt es jetzt natürlich nicht besonders, wenn es ständig weiterbeansprucht wird.
Eher wohl das. Das (sehr leise) Zusatzgeräusch läßt am ehesten darauf schließen. Ich hatte inzwischen genug Zeit, mich beim Hersteller (IBM bzw. Hitachi) umzuschauen, da gibts sogar zum Vergleich "typische" Fehlergeräusche - aber meine Platte macht nichts, was man sich dort anhören kann.
Was ist es denn überhaupt für ein Laufwerk/Hast du noch Garantie dadrauf?
Eine IBM Deskstar mit 40 GB. Garantie ist nicht mehr drauf, sonst hätt ich da schon beim Händler bzw. Hersteller geklingelt. Nur: auch bei einem Garantieanspruch hätten sie mir vielleicht ne neue Platte gegeben, aber ich will ja an meine Daten wieder ran. Platten hab ich genug. Ich könnte auch eine low-Level-Formatierung versuchen, die Werkzeuge habe ich, aber dann sind meine Daten erst recht endgültig weg. Und solange mir die Partitionen noch angezeigt werden und sich bloß nicht mounten lassen, habe ich halt eine leise Hoffnung.
Die Fehlermeldung, wenn ich zu mounten vewrsuche, lautet übrigens auf "wrong fs type", also falsches Format. Es hätte vfat sein müssen, so ließ sich die Platte auch lange Zeit problemlos einhängen. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, den "fs type" zu diagnostizieren?
Das Ding arbeitet übrigens immer noch, das log ist inzwischen auf über 3 MB Größe angewachsen und verzeichnet ungefähr alle 5 Sekunden einen neuen Eintrag. Ich mag nicht abbrechen, weil ich glaube, daß dd zu Ende geführt werden und irgendwelche abschließenden bytes schreiben muß
Christoph S.