Hi!
Wenn du zum Beispiel einen Headcrash hattest und die Köpfe ein bisschen Material aus der Plattenoberfläche geschlagen haben ist die Luft in der Platte nicht mehr sauber.
Mmh, eigentlich wollte ich gerade widersprechen, dass in Festplatten Vakuum herrscht. Aber tatsaechlich habe ich an diversen Stellen im Internet die Behauptung gefunden, dass die Koepfe auf einem Luftpolster ueber die Platten fliegen, vor allem auch in Originaldokumenten von verschiedenen Herstellern. Ich dachte eigentlich, im Gehaeuse muesse Vakkum herrschen, da sonst die Plattenoberflachen innerhalb kuerzester Zeit weg-oxidieren wuerden.
Diese Materialteilchen könnten jetzt zwischen Kopf und Plattenoberfläche kommen (da ist normalerweise nicht mal genug Platz für ein menschliches Haar) und so zum Beispiel weiteres Material herausschlagen.
Der Abstand Kopf/Platte liegt mittlerweile in der Groessenordnung 10 bis 20 Nanometer. Das ist nicht einfach zu wenig Platz fuer ein Haar, dass ist lediglich der 15000ste bis 1500ste Teil des Durchmessers eines Haares, fuer den 30 bis 150 Mikrometer angegeben werden. Die Wellenlaenge des sichtbaren Lichts betraegt uebrigens etwa 350 bis 750 nm. Das heisst, einen Objekt in der Groessenordnung der "fly height" kann man unter einem Lichtmikroskop schon lange nicht mehr beobachten.
Eher wohl das. Das (sehr leise) Zusatzgeräusch läßt am ehesten darauf schließen. Ich hatte inzwischen genug Zeit, mich beim Hersteller (IBM bzw. Hitachi) umzuschauen, da gibts sogar zum Vergleich "typische" Fehlergeräusche - aber meine Platte macht nichts, was man sich dort anhören kann.
Hast Du mal nen Link? Ich hab viel gefunden, aber das nicht.
So long
Never put off till run-time what you can do at compile-time.
-- D. Gries