Henryk Plötz: Platte zerschossen - Rettungsversuch mit "dd" (Restored)

Beitrag lesen

Moin,

Du musst die Platte nicht mounten. Der Diskeditor kümmert sich einen feuchten Kehricht um die Verwaltungsinformationen
Hey, jetzt spannst du mich auf die Folter: was verstehst du, bitteschön, unter "Diskeditor"? Hab ich so etwas etwa bereits installiert und weiß es bloß nicht?

Na etwas wo Diskeditor draufsteht. Ist ein bisschen so, als würdest du /dev/hdx in einen normalen Editor (naja, besser Hexeditor) laden, bloß dass der darauf spezialisiert ist, und zum Beispiel nicht gleich versucht die ganze Datei in den RAM zu laden (+ die erwähnten optionalen Goodies wie Verständnis der FAT).
Früher habe ich mal einen von Norton unter DOS benutzt, aber das ist schon Ewigkeiten her. (Hmm, meine damalige Platte würde auch in meinen heutigen RAM passen ;-)

Ob du schon einen hast, weiss ich nicht. Eine schnelle suche nach einem für Linux geeigneten Diskeditor brachte mir lde http://lde.sourceforge.net.

grmpf ... Ich lese die c't nur sehr sporadisch. muß mal bissel rumgooglen, um herauszufinden, worauf du anspielst

Nach dem Onlineindex könnte 6/00 die Ausgabe sein die ich meine, ich bin mir da aber nicht sicher.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~