Moin,
Eher wohl das. Das (sehr leise) Zusatzgeräusch läßt am ehesten darauf schließen. Ich hatte inzwischen genug Zeit, mich beim Hersteller (IBM bzw. Hitachi) umzuschauen, da gibts sogar zum Vergleich "typische" Fehlergeräusche - aber meine Platte macht nichts, was man sich dort anhören kann.
Ah gut, da hätte ich dich nämlich als nächstes hinverlinkt. :-)
Bei einer IBM Platte kannst du ja nachher (wenn dd fertig ist!) mal den Drive Fitness Test anwerfen, um zu sehen was der so sagt.
Die Fehlermeldung, wenn ich zu mounten vewrsuche, lautet übrigens auf "wrong fs type", also falsches Format. Es hätte vfat sein müssen, so ließ sich die Platte auch lange Zeit problemlos einhängen. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, den "fs type" zu diagnostizieren?
Wenn er das so sagt ist vermutlich irgendwas bei den Verwaltungsinformationen mächtig gewaltig defekt. Wenn du das Image fertiggezogen hast, solltest du davon noch eine Kopie machen und dann da mal diverse Sachen versuchen.
Von der FAT wird zum Beispiel mindestens eine Kopie angelegt, du kannst mal sehen ob die noch brauchbar ist.
Ausserdem wurde hier ja schon das Datenrettungstool von Ontrack erwähnt, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte das sogar noch Dateien restaurieren, wenn die FAT komplett im Eimer war. Dazu ist es glaube ich in einem ersten Durchlauf über die ganze Platte gewandert und hat da nach weiteren Informationen gesucht, deswegen solltest du das auf keinen Fall am Original probieren.
Ausserdem war in der c't vor einiger Zeit mal ein Artikel dazu, was man machen kann, wenn man mit einer defekten FAT da sitzt. Das ist aber größtenteils tiefes Voodoo.
Die Anzahl der Lesefehler von der du berichtest, deutet aber darauf hin, dass du auch bei den Dateien die du noch retten kannst, mit schweren Defekten rechnen musst. Wenn sie dir wirklich wichtig sind, musst du eventuell doch ein Datenrettungslabor in Anspruch nehmen.
Das Ding arbeitet übrigens immer noch, das log ist inzwischen auf über 3 MB Größe angewachsen und verzeichnet ungefähr alle 5 Sekunden einen neuen Eintrag. Ich mag nicht abbrechen, weil ich glaube, daß dd zu Ende geführt werden und irgendwelche abschließenden bytes schreiben muß
Ja, abbrechen wäre eine schlechte Idee. Den (eventuellen) Schaden hast du ja schon angerichtet, da kann man das auch noch zu Ende bringen.
PS: So ein Browsercache ist schon was tolles, gell? :-)
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~