Christoph Schnauß: Platte zerschossen - Rettungsversuch mit "dd" (Restored)

Beitrag lesen

huch, du schon wieder ;-)

Öhm, neue Platte angeschlossen und alte geht nicht mehr? Du bist dir *wirklich* *ganz* *sicher*, dass das richtig angeschlossen ist? *meinjanur* *manwirdjamalfragendürfen*

Also, weil du es bist: ja. Sicherheit besteht zu 103,284 % *g*
Die "alte" Platte hatte aber schon vorher gelegentliche "Aussetzer", genau deswegen wollte ich ja nen Backup machen. Aber ich bin halt ein Pechvogel: ich kriege immer am Freitag nachmittag Zahnschemrzen, oder es geht mir am Freitagmittag die Waschmaschine kaputt, oder eben eine Platte crasht  -  immer dann, wenn danach zwei Tage "arbeitsfrei" sind und man nicht gleich in den nächsten second-hand-Laden rennen und sich nen neuen Zahn oder ne neue Waschmaschine oder nen neuen Rechner kaufen kann.

(Andererseits: DFTs Diagnose "Excessive Shock" klingt weniger nach einem Kabelproblem.)

Isses auch nicht. Übrigens dachte ich ursprünglich auch an sowas. Die Platte hängt  -  habe ich bisher nicht geagt  -  an einem _zusätzlichen_ Controler, also an einer zusätzlichen Karte. Ich habe in dem Rechner vier Platten drin, zwei CDROM's und ein ZIP-Laufwerk. Dafür brauche ich nen zweiten IDE-Bus, und das ist meine Zusatzkarte. Ich habe die Kabel mehrfach ausgewechselt und umgesteckt. Mein Netzteil ist übrigens (ehe du fragst) stark genug dafür.

Du musst die Platte nicht mounten. Der Diskeditor kümmert sich einen feuchten Kehricht um die Verwaltungsinformationen

Hey, jetzt spannst du mich auf die Folter: was verstehst du, bitteschön, unter "Diskeditor"? Hab ich so etwas etwa bereits installiert und weiß es bloß nicht?

Der erwähnte c't-Artikel war IIRC gar nicht mal so schlecht in dieser Hinsicht.

grmpf ... Ich lese die c't nur sehr sporadisch. muß mal bissel rumgooglen, um herauszufinden, worauf du anspielst

Christoph S.