MichaelR: LINUX Installation

Hallo,

hab eine kurze Frage und zwar bei der Neuinstallation auf einem Pentium PC, der zwei Festplatten hat (eine C für alles was Windows so abspeichert und eine D, die nur das "Eigene Dateien" und sonstige neu angelegte Verzeichnisse enthält); wenn die Installationsroutine von Linux 9.0 Infos über die Partionierung sammelt und dann darstellt erhalte ich (in etwa) folgendes Bild:

Partionierung:
... /windows/C
...
... /windows/D

Jetzt finde ich aber keine Info darüber ob die beiden Angaben mit /windows/C bzw. windows/D die beiden Laufwerke symbolisieren - ich vermute aber dass das so ist. Oder?
Folglich würde auch auf D etwas installiert werden.

Und wie jeder wahrscheinlich vermutet bin ich Linux-Neuling und wollte vorab lieber fragen bevor alles auf den Platten drauf ist.

Danke+Grüße
Michael

1. Moin!

Hallo,
    ... /windows/C
    ...
    ... /windows/D

Scheinbar ein SuSE...

Also. Das Installationsprogramm hat erkannt, daß Du bereits zwei (FAT/FAT32/NTFS-) Partitionen hast. Diese wird es so einbinden, daß beide automatisch beim Systemstart mit "gemountet" werden und Du hast dann über die angegeben Pfade Zugriff. (Bei NTFS- Dateisystem nur lesend)

Allerdings wird, so Du nicht auf einer der Partitionen Platz für Linux gelassen hast, eine der Partitionen wohl auch verkleinnert werden (Nicht bei NTFS). Bitte lies die Angaben aufmerksam durch, die das Programm Dir gibt und treffe, wenn nötig andere als die vorgeschlagenen Einstellungen.

Wenn Du unsicher bist breche die Installation lieber ab und frage wieder.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Moin!

»

Allerdings wird, so Du nicht auf einer der Partitionen Platz für Linux gelassen hast, eine der Partitionen wohl auch verkleinnert werden (Nicht bei NTFS). Bitte lies die Angaben aufmerksam durch, die das