Probleme mit Weiterleiten im gleichen Fenster
Fantasy
- javascript
also ich habe folgendes JavaScript
function Aufloesung(){
if (screen.width==800){
document.open("htm800/index.htm","replace");
}
if (screen.width >1024) {document.open("htm1024/index.htm","replace");}
}
und das hab ich dann noch im Body stehen:
<body onLoad="java script:Auflösung()">
damit will ich 1. auslesen welche Auflösung der User hat uns 2. ihn auf die entsprechende Seite weiterleiten. Doch leider funktioniert das nicht. Achja es sollte möglichst im gleichen Fenster auf gehen.
Hi,
also ich habe folgendes JavaScript
WAAAH! Also, ich zähle insgesamt neun Fehler. Teilweise nur den Stil betreffend, teilweise kritisch. Und das auf sage und schreibe sieben Codezeilen - respektable Dichte.
Möchtest Du Dich nicht erst mal mit den Grundlagen beschäftigen?
Cheatah
WAAAH! Also, ich zähle insgesamt neun Fehler. Teilweise nur den Stil betreffend, teilweise kritisch. Und das auf sage und schreibe sieben Codezeilen - respektable Dichte.
Nunja, sagen wir so ich will nur das da hin haben, mehr nicht der Kunde würde das schon gerne haben, aber am besten mit wenig aufwand. Deshalb frag ich ja nach, also falls mal mich einer so aufklären könnte wie man das am besten proggt, würde ich mich sehr freuen.
Sup!
Nunja, sagen wir so ich will nur das da hin haben, mehr nicht der Kunde würde das schon gerne haben, aber am besten mit wenig aufwand. Deshalb frag ich ja nach, also falls mal mich einer so aufklären könnte wie man das am besten proggt, würde ich mich sehr freuen.
Nunja, Problem ist, dass das hier nicht das Hilfe-Forum für überforderte Möchtegern-Webworker ist, um das mal ganz offen zu sagen, auch wenn's weh tut.
Und am besten proggt man auflösungsunabhängig; jedenfalls ist das die in diesem Forum traditionell vorherrschende Ansicht.
Gruesse,
Bio
Nunja, Problem ist, dass das hier nicht das Hilfe-Forum für überforderte Möchtegern-Webworker ist, um das mal ganz offen zu sagen, auch wenn's weh tut.
Und am besten proggt man auflösungsunabhängig; jedenfalls ist das die in diesem Forum traditionell vorherrschende Ansicht.
»»
Genau das hab ich auch gesagt doch dann sagt er das er es optimal auf die gegebene Auflösung haben will und Chefchen sagt ebenfalls "Wir schauen mal, ob wir das hinbekommen*g*."
Nunja ist ja egal, auf jeden Fall bringt mich dieses rummeckern hier nicht gerade sehr weit. Zu mal Chefchen auch was sehen will *G*.
Hi,
Genau das hab ich auch gesagt doch dann sagt er das er es optimal auf die gegebene Auflösung haben will
sag Deinem Chef mal, dass das, was er unter Auflösung versteht, erstens in der Realität etwas vollkommen anderes ist - un zweitens ohne jedweden Belang.
und Chefchen sagt ebenfalls "Wir schauen mal, ob wir das hinbekommen*g*."
Kriegen "wir", sicher. Im Fernsehen steht bei sowas immer bei: "Kids, don't do this at home." Sag Deinem Chef, dass er mit diesem Unfug unter Aufwand Kunden verliert.
Cheatah
sag Deinem Chef mal, dass das, was er unter Auflösung versteht, erstens in der Realität etwas vollkommen anderes ist - un zweitens ohne jedweden Belang.
»»
da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Nicht mein Chef will das haben der KUNDE und das mit wenig aufwand.
Kriegen "wir", sicher. Im Fernsehen steht bei sowas immer bei: "Kids, don't do this at home." Sag Deinem Chef, dass er mit diesem Unfug unter Aufwand Kunden verliert.
nunja, also ich glaube hier muss ich etwas weiter ausholen. ALSO ich habe 2 Chefs einen für Maketing und Verkauf. Der andere ist mehr für Website und Network da. So der Marketing Chef hat mit dem Kunden das Gespräch geführt und da er keine Ahnung von Java und CO. hat. Hat einfach mal gesagt das bekommen wir schon hin. So und der andere Chef hat auch nicht gerade SO viel Ahnung von Java und CO. also bin ich im Endeffekt der DUMME *G*. Tja aber wie gesagt es bringt nichts wenn ihr euch darüber aufregt hinbekommen muss ich es so oder so deshalb hab ich hier versucht nach HILFE zu rufen damit ich das schneller auf die Reihe bekomme.
Hi,
Also ich finde es sehr bedenklich, wenn eine Firma das Erstellen von Webseiten als Leistung verkauft, ohne daß die technischen Grundlagen - dazu zähle ich auch einfache Javascripts - beherrscht werden. Das kommt mir so vor, wie wenn eine Firma Möbel baut und die Schreiner die Schrauben mit dem Schraubendreher ins Holz klopfen, weil sie nicht wissen, wie man eine Schraube eindreht...
cu,
Andreas
THX MudGuard dank dir hab ich mal ein Beispiel vor zu weisen :).
Also leutz hier die Leute haben genau das gemacht wie ich es gerne hätte www.madguard.de mal raufschauen und Auflösung ändern dann seht ihr es.
Hallo,
THX MudGuard dank dir hab ich mal ein Beispiel vor zu weisen :).
Also leutz hier die Leute haben genau das gemacht wie ich es gerne hätte www.madguard.de mal raufschauen und Auflösung ändern dann seht ihr es.
Der MadGuard den Du meinst, schreibt sich mit U. ;)) Und dessen Homepage ist nicht http://www.madguard.de (die ich nicht erreichen kann) und auch nicht http://www.mudguard.de, wo dieses ominöse "Auflösungsskript" enthalten ist, sondern http://www.mud-guard.de.
Also ist es offensichtlich purer Zufall, daß Du durch MudGuards Hilfe an ein von Dir gesuchtes Skript gekommen bist. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn das Skript von Andreas wäre. :))
Gruß Alex
Der MadGuard den Du meinst, schreibt sich mit U. ;)) Und dessen Homepage ist nicht http://www.madguard.de (die ich nicht erreichen kann) und auch nicht http://www.mudguard.de, wo dieses ominöse "Auflösungsskript" enthalten ist, sondern http://www.mud-guard.de.
Also ich war auf seine HP wo er seinen Namen erklärt und ganz unten ist ein Link der zu der seite führt wo ich das skript her habe. Nein natürlich ist es nicht von mad aber dank ihm hab ich es gefunden :).
Hätte er hier nicht seinen Beitrag dazu gegeben wäre ich NIE darauf gekommen oder ;) ?
naja man kann es auch so sagen ich hatte einfach mal WIEDER SEHR VIEL GLÜCK :). Wie meistens in meinem Leben :p.
schon gut habs mir schon raus gesucht von der Site.
NOCH MAL herzlich dank an MadGuard :)
function redirectPage() {
var url800x600 = "http://www.mudguard.de/800/";
var url1024x768 = "http://www.mudguard.de/start.htm";
if ((screen.width == 640) && (screen.height == 480))
window.location.href= url800x600;
else if ((screen.width == 800) && (screen.height == 600))
else if ((screen.width == 1024) && (screen.height == 768))
window.location.href= url1024x768;
else if ((screen.width == 1152) && (screen.height == 864))
else if ((screen.width == 1280) && (screen.height == 1024))
}
schon gut habs mir schon raus gesucht von der Site.
NOCH MAL herzlich dank an MadGuard :)
function redirectPage() {
var url800x600 = "http://www.mudguard.de/800/";
var url1024x768 = "http://www.mudguard.de/start.htm";
if ((screen.width == 640) && (screen.height == 480))
else if ((screen.width == 800) && (screen.height == 600))
else if ((screen.width == 1024) && (screen.height == 768))
else if ((screen.width == 1152) && (screen.height == 864))
else if ((screen.width == 1280) && (screen.height == 1024))
}
Das das aber ziemlich überflüssiger Schrott ist, weißt du?
1.) sagt die Auflösung (wie schon erwähnt) nichts, aber wirklich gar nichts über den tatsächlich verfügbaren Platz aus
2.) ist gerade HTML (optimal in Verbindung mit CSS) dazu entwickelt worden Auflösungsunabhängig Seiten darzustellen. D.h. alle Versuche dies zu unterbinden sind kein Webdesign, sondern hilflose Versuche Papier (oder was auch immer) Entwürfe auf einen Monitor zu pappen.
Alles in allem würde ich sagen das Design Konzept krankt.
Struppi.
hi Cheatah,
in deinen post finde ich auch einen logik-fehler, obwohl du nicht mal eine einzige programmzeile hier angeführt hast. jemand, der sich hier ans forum wendet, wird immer eine wissenslücke haben, ergo auch immer fehler machen. wenn dem nicht so wäre, würde er nicht fragen müssen.
möchtest du dich nicht erst einmal mit den grundlagen auseinander setzen, wie man wissen vermittelt und die erkenntnis, dass dies fehler grundsätzlich mit einschließen ?
Ilja
Sup!
in deinen post finde ich auch einen logik-fehler, obwohl du nicht mal eine einzige programmzeile hier angeführt hast.
Na wo denn? Cheatah macht keine Fehler!
jemand, der sich hier ans forum wendet, wird immer eine wissenslücke haben, ergo auch immer fehler machen. wenn dem nicht so wäre, würde er nicht fragen müssen.
Gemäß den Bestimmungen sollte sich niemand ans Forum wenden, der nicht Selfhtml gelesen hat. "Fantasy" hätte nicht fragen müssen, hätte er Selfhtml aufmerksam gelesen, um sich selbst zu helfen.
Ergo hat sich der gute Mann aus freien Stücken und selbstverschuldet in die Lage gebracht, sich mit Cheatahs Methode von Belehrung auseinandersetzen zu müssen.
möchtest du dich nicht erst einmal mit den grundlagen auseinander setzen, wie man wissen vermittelt und die erkenntnis, dass dies fehler grundsätzlich mit einschließen ?
Ist Cheatah hier als Tutor angestellt, oder was?
Gruesse,
Bio
hi Bio,
Gemäß den Bestimmungen sollte sich niemand ans Forum wenden, der nicht Selfhtml gelesen hat. "Fantasy" hätte nicht fragen müssen, hätte er Selfhtml aufmerksam gelesen, um sich selbst zu helfen.
alte diskussion, selfhtml zu lesen und auch zu verstehen sind vorschläge, die jedem nahe gelegt werden, aber keine notwendikeit sind, hier posten zu dürfen.
Ilja
Sup!
alte diskussion, selfhtml zu lesen und auch zu verstehen sind vorschläge, die jedem nahe gelegt werden, aber keine notwendikeit sind, hier posten zu dürfen.
Was steht denn ueber dem Forum und in den FAQ?
Gruesse,
Bio
hi Bio,
wie gesagt alte diskussion und muss nicht mehr aufgebrüht werden. mich wundert es nur immer wieder, dass man auf die faqs und regeln hinweißt, als sei es die heilige bibel, der es ohne ausnahme zu folgen gilt und selbst gegen sie verstößt. jeder soll hier als gleichwertiger mensch behandelt werden, egal welchen wissensstand er hat. jemand auf seine fehler oder quellen aufmerksam zu machen, kann man auch ohne ihn in den arsch treten zu müssen. und diesen teil der faqs scheinen einige gerne auszuklammern. manche sind halt doch gleicher...
gruß
Ilja
wie gesagt alte diskussion und muss nicht mehr aufgebrüht werden. mich wundert es nur immer wieder, dass man auf die faqs und regeln hinweißt, als sei es die heilige bibel, der es ohne ausnahme zu folgen gilt und selbst gegen sie verstößt. jeder soll hier als gleichwertiger mensch behandelt werden, egal welchen wissensstand er hat. jemand auf seine fehler oder quellen aufmerksam zu machen, kann man auch ohne ihn in den arsch treten zu müssen. und diesen teil der faqs scheinen einige gerne auszuklammern. manche sind halt doch gleicher...
was willst du denn?
Da stehen einige, leicht verständliche Sätze über diesem Forum, diese zu lesen (und lesen kann man doch als Grundvorrausetzung erwarten oder?) und ein wenig zu beherzigen. Die FAQ dient dazu, das a.) der Fragesteller in der Lage seine Frage zu formulieren das man sie versteht um zu helfen b.) der Fragesteller eventuell in der Lage ist sein Problem selber zu lösen und c.) Denen die helfen wollen es leichter zu machen um z.b. nicht 100 mal am Tag die Frage nach den 2-Frames zu lesen.
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber der der fragt ist in einer Bringschuld gegenüber denjenigen von denen der Frager Hilfe erwartet. Wer das nicht so sieht, verwexelt ein technischen Forum mit einem kostenlosen Support oder was auch immer.
Und noch was, eine Frage, die voller Fehler ist (keine Rechtschreibfehler) läß i.d.R. darauf schliessen, bzw. muss derjenige der antworten möchte erwarten, dass der Frager sich nur unzureichend mit der Materie beschäftigt hat, was nicht selten zu folge Fehlern führt. Also ist jeder Hinweis auf falsches sinnvoll und sollte einen halbwegs intelligenten Menschen nutzen bringen beim lernen. Da ja jeder beim lernen Fehler macht.
Struppi.
Sup!
Was steht denn ueber dem Forum und in den FAQ?
Da wuerde ich Dir nahelegen, ueber dem Forum und in den FAQ nachzulesen, Du Scherzkeks.
Gruesse,
Bio
Hi,
in deinen post finde ich auch einen logik-fehler, obwohl du nicht mal eine einzige programmzeile hier angeführt hast. jemand, der sich hier ans forum wendet, wird immer eine wissenslücke haben, ergo auch immer fehler machen. wenn dem nicht so wäre, würde er nicht fragen müssen.
da Du die </faq/> sicher gelesen hast, wird Dir bewusst sein, dass gewisse Grundlagen vom Fragesteller gefordert werden können und müssen. Ich kann hier keine Wissenslücke entdecken, sondern nur blankes, lückenfreies Unwissen.
Zum Beispiel die sehr effektive Methodik Learning by Doing? Der gepostete Code lässt nur drei reelle Wege offen:
1.) Das Auseinanderklambüsern jeden einzelnen Codeteils mit Erklärung, warum das nicht funktioniert, was für Auswirkungen es hat und wie es richtig sein muss. Einen solchen Artikel hat ein gewisser Stefan Münz bereits unter dem Namen "SelfHTML" veröffentlicht.
2.) Das komplette Neuschreiben und Posten des funktionierenden Codes. Warum das Unsinn ist, erfährst Du im </archiv/>.
3.) Die bekannte alte C-64-Meldung: ?REDO FROM START
Cheatah
hi Cheteah,
da Du die </faq/> sicher gelesen hast, wird Dir bewusst sein, dass gewisse Grundlagen vom Fragesteller gefordert werden können und müssen. Ich kann hier keine Wissenslücke entdecken, sondern nur blankes, lückenfreies Unwissen.
ja, mir ist aber auch bewusst, dass die faqs besonderen wert im umgang miteinander festhalten, sozusagen von mensch zu mensch und nicht von daus zu profis. außerdem sollten inhaltlose postings vermieden werden und dein posting wird ihm sicherlich nicht weiterhelfen und ist auch kein versuch dazu. das solltest du dir mal zu herzen nehmen.
Zum Beispiel die sehr effektive Methodik Learning by Doing?
mir zeigt das nur, dass du für andere festlegen willst, was richtig und was falsch ist. jeder hat aber sein ganz persönlichen style, sich wissen anzueignen. nicht jeder der fragt ist faul und will nicht wirklich etwas lernen. je mehr ich weiß, um so einfacher wird es für mich sein, mein fehlendes wissen auch selbst herleiten zu können. je weniger ich weiß, um so schwieriger ist es. fehler sind nichts negatives, sondern wichtige erfahrungen die gemacht werden.
Ilja
Sup!
ja, mir ist aber auch bewusst, dass die faqs besonderen wert im umgang miteinander festhalten, sozusagen von mensch zu mensch und nicht von daus zu profis. außerdem sollten inhaltlose postings vermieden werden und dein posting wird ihm sicherlich nicht weiterhelfen und ist auch kein versuch dazu. das solltest du dir mal zu herzen nehmen.
Also... Cheatah hat versucht weiterzuhelfen, und immerhin haben wir jetzt rausgefunden, dass Fantasy ein armer Wicht ist, der von zwei Leuten ohne Ahnung was auf's Auge gedrueckt bekommen hat, was nie etwas werden wird.
Vielleicht hilft das Fantasy zumindest zu erkennen, dass es unguenstig ist, in einer Firma zu arbeiten, wo ein Marketingmann ohne Ahnung einem Kunden etwas verkaufen will, was eigentlich keinen Sinn macht, und etwas machen zu sollen, was man nicht kann - ganz besonders, weil es dafuer auch keine gute Loesung gibt.
Auch wenn sogar in Selfhtml bei http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/screen.htm#width ein Beispiel gegeben ist, ist eine JS-Umleitung fuer die Aufloesung unsauberer, tendenziell nicht funktionierender Kappes, und eine Abfrage der Bildschirmgroesse sagt gar nichts ueber die Groesse des aktuellen Browserfensters aus und darueber, ob der Anwender Lust hat, es groesser zu machen oder nicht.
mir zeigt das nur, dass du für andere festlegen willst, was richtig und was falsch ist. jeder hat aber sein ganz persönlichen style, sich wissen anzueignen. nicht jeder der fragt ist faul und will nicht wirklich etwas lernen. je mehr ich weiß, um so einfacher wird es für mich sein, mein fehlendes wissen auch selbst herleiten zu können. je weniger ich weiß, um so schwieriger ist es. fehler sind nichts negatives, sondern wichtige erfahrungen die gemacht werden.
Jepp, aber das ist keine Entschuldigung dafuer, kostenlose und frei verfuegbare Dokumentationen und Archive nicht zu lesen, und statt dessen Leute mit schon beantworteten Fragen zu nerven.
Gruesse,
Bio
Sup!
function Aufloesung(){
(...)
<body onLoad="java script:Auflösung()">
Also, wenn das wirklich da steht, dann ist ö != oe, gelle?
Gruesse,
Bio