Christoph Schnauß: Homepage-Bewertung

Beitrag lesen

morgens Andreas,

Christoph, Du kennst doch den Unterschied zwischen strict (streng) und transitional, oder?

Du traust dich ja was, mich _sowas_ zu fragen *g*

Die jpg-Artefakte im Logo sind grauenvoll.

Nein, das hatte _so_ noch niemand angemerkt.

Zum Grundsatz: ich finde es durchaus in Ordnung, wenn jemand vorausschauend für einen Film (oder irgendwas andres) eine "Orientierungsseite" bastelt und hier nachfragt, was das Forum vom Design und überhaupt vom Ganzen hält. Ich würde sogar wünschen, daß noch mehr Leute auf genau diese Idee kommen würden, dann müßten wir uns hinterher nicht über eine weitere "verkorkste" Seite im WWW ärgern müssen. Wir haben bei vergleichbaren Anfragen nur leider fast ausschließlich Sachen vorgestellt bekommen, bei denen (wie hier auch), die Idee wohl größer war als das Vermögen, einigermaßen "webgerecht" zu schreiben.

TeKO hat seine HTML-Dokumente mit Frontpage zusammengestellt. Du weißt, daß ich mehrfach darauf hingewiesen habe, Frontpage sei durchaus einsetzbar, sofern man denn sowohl einigermaßen HTML "kann" und auch diese Software beherrscht. "Frontpage 4.0" ist nun einfach mit Templates ausgestattet, die noch überhaupt keine Rücksicht auf CSS nehmen. Wenn man Frontpage weiterhin benutzen und gewissermaßen "erziehen" möchte, muß man eben die entsprechenden Templates umschreiben  -  aber mit diesem Hinweis wollte ich TeKO nicht gleich überfordern.

Es ist, wie nahezu immer, eine Frage des Konzepts. Wenn ich entschlossen bin, eine neue "Homepage" (oder meinshalb eine "Fansite" für irgendwas) zu erstellen, muß ich mir bereits _vor_ dem Zusammenbasteln des ersten HTML-Dokuments darüber klar werden, was die künftige Adresse an Informationen transportieren und auch _wie_ sie das machen soll. Die Entscheidung, ob dann "transitional" oder "strict" gewählt wird, fällt erst _nach_ dieser konzeptionellen Überlegung. Leider kann Frontpage 4.0 (das inzwischen doch ziemlich sehr veraltet ist) eine solche Entscheidung nicht treffen und auch bei der Entscheidungsfindung solange nicht behilflich sein wie lediglich die von Microsoft mitgelieferten Templates bestehen.

Schlußfolgerung: entweder Fronpage wirklich wegschmeißen oder es so einrichten, daß es korrekten Code schreibt und CSS kann. Wie weit das mit dem alten FP 4.0 möglich ist, kann ich nicht sagen. Für FP 5.0 bin ich grade noch am Basteln an diveren Templates, so _ganz_ tut es noch nicht dasselbe, was ich mit einem einfachn Texteditor tun könnte ..

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:)