Hallo Wilhelm,
Was ist denn ein Screen-Reader und was tut der?
Wie wäre es, dass du dich über die simpelsten Grundlagen über die gängigen Wege eigenständig informierst?
Arroganz gegenueber Nichtwissenden ist genau der falsche Weg.
Was hat das mit Arroganz zu tun? Es gab schon dutzende Diskussionen darüber, was von einem hier Postenden erwartet wird. Und ich denke, dass ein Konsens darüber herrscht, dass eine gewisse Eigeninitiative erwartet wird. Das ist sogar die Grundlage dieses Forums. Das bedeutet, dass es hier nicht gerne gesehen wird, dass jemand beispielsweise fragt, was HTML ist und was mit dem Wort »Browser« gemeint ist. Das ist - vor allem auch Self-intern - recherchierbares Grundlagenwissen zum jeweiligen Thema, welches jeder über die besagten gängigen Wege - dort oben auf der Forumshauptseite ist sogar ein entsprechendes Suchfeld - nahezu mühelos recherchieren kann.
Da nuetzt auch Deine sonst vorhandene Eloquenz bzgl. Auslegung diverser RFCs oder W3C-Recomirgendwas michts.
Was hat das hiermit zu tun?
Ich erwarte von jemanden, der sich mit der Barrierefreiheit ernsthaft beschäftigen will, dass er sich zunächst einmal anhand der zur Verfügung stehenden Quellen selbstständig informiert.
Erwin aber kam in dieses Forum und wollte wissen, ob seine Seite barrierefrei sei. Die Diskussion zeigte, dass er bisher keinerlei Anstregungen unternommen hat, seine Frage selbst zu beantworten beziehungsweise in Erfahrung zu bringen, was »barrierefrei« überhaupt bedeutet. Dazu hatte er aber wahrlich genug Möglichkeiten. Er wollte offenbar nur, dass die anderen Forumsteilnehmer ihm sagen, ob seine Webseite barrierefrei ist oder nicht. Das lässt sich optimistisch als Frage danach deuten, welche Barrieren existieren und wie diese abgebaut werden können. Die Frage an sich ist zweifellos gerechtfertigt und auch ein in diesem Forum zu erörterndes Thema. Das Selfforum bietet aber nach einhelligen Meinung nur Hilfe zur Sebsthilfe; es ist niemand bereit, anderen das Verstehen abzunehmen. Leider offenbarte sich, dass Erwin sich nicht die Mühe gemacht hat, eine beliebige Webseite zu lesen, die in dieses Thema einführt. Ich sehe nicht ein, warum ich diese Haltung unterstützen soll, indem ich auf solche Fragen durch direkte Hilfe antworte, nur weil mir an der Sache der Barrierefreiheit viel liegt. Daher bestand mein Posting nur aus dem Vorschlag, sich mit den vorhandenen und einfach auffindbaren Quellen zum Thema auseinanderzusetzen. Das ist meiner Auffassung nach konstruktive und nachhaltige Hilfe.
Ueberzeugungsarbeit sollte andere Grundlagen aufweisen
Wenn sich jemand so gebärdet, habe ich hinsichtlich Barrierefreiheit genausowenig einen missionarischen Anspruch wie hinsichtlich der Vermittlung anderer begrüßenswerten Entwicklungen in der Webgestaltung. Das bedeutet, wenn jemand weder ernsthaftes Interesse noch Willen zur Eigeninitiative zeigt, kann und werde ich ihn nicht unterstützen. Sich speziell in dieser oberflächlichen Weise mit dem Thema Barrierefreiheit zu beschäftigen, führt meiner Erfahrung nach zudem nicht dazu, dass mehr zugängliche Seiten entstehen. (Stattdessen entstünden Nur-Text-Versionen und ähnliche pseudo-zugängliche Seiten mit Alibifunktion.) Dementsprechend sehe ich es auch nicht ein, jedem hier von klein auf zu erklären, welche zu berücksichtigenden Web-Zugangstechniken existieren.
Ich weiß wirklich nicht, woran du im Speziellen Anstoß nimmst. Wenn Erwin tatsächlich daran bemüht ist, seine Seite zugänglicher zu gestalten (und das können wir ihm nicht abnehmen), führt kein Weg daran vorbei, sich mit den einfachsten Sachverhalten auseinanderzusetzen, indem er entsprechende Literatur liest, sei es auch nur das Forumsarchiv. Er wird auf viele weitere Fragen stoßen, welche er nicht alle im Forum loswerden kann. Ich jedenfalls werde nicht jeden Tag jedem an Accessibility interessierten einzeln erklären, was ein Screenreader ist, nur weil ich es begrüße, dass solche Fragen überhaupt auftauchen. Insofern kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen.
Mathias
»The Web is the minimal concession to hypertext that a sequence-and-hierarchy chauvinist could possibly make.« (Ted Nelson)