Hallo,
Es würde wohl eher unruhig wirken wenn das Menu nicht stets auf
jeder Seite Gaaanz oben ist.... wenn die Seite wechselt, meine
ich.
das stimmt natürlich. Nur, wenn ich recht hätte (was ich ja selber noch nicht so genau weiß ;-)) dann würdest Du hier zugunsten eines optischen Design auf etwas für Sehbehinderte Sinnvolles verzichten. (Was ich ja zugegebenerweise auf fast allen meinen Seiten mache) - eine Idee wäre es dann aber, das Menü in einer zweispaltigen Tabelle (;-))))) nach rechts zu setzen. Dei Screenreader, die ich kenne, lesen zuerst die linke Zelle ("Hallo-hier-bin-ich" Text) und danach die rechte ("wohin-willst-Du-nun-surfen"-Menü)
Möchte aber gleich betonen, das wiederholungsbesucher vielleicht lieber gleich das Menü vorgelesen bekommen anstelle zum tausendsten mal das Intro. Da Deine Seite auf diese Besucher abzielt (die öfters mal was bei Dir nachlesen) kann es sorum wie Du es hast vielleicht sogar besser sein.... War halt nur eine Überlegung eines eh "sehenden"....
Meine Artikel, Tipps und Tricks sind für PC User geschrieben,
Punkt für Dich ;-) Was ich auch noch "eher" meinte war meine Frage: welche Barrierefreiheit meinst Du mit Deiner Frage. Barrierefrei für welche Gruppe? Sehbehinderte? Sehende mit bestimmten Surfgewohnheiten? Welche Altersgruppe? Welches Know How. Für alle gibt es die unterschiedlichsten Barrierepakete im Angebot. Ich argwöhne natürlich, das Du zuerst die Sehbehinderten meinst, aber das stand nicht wirklich da.... also könnte ich auch "meine Senioren" nehmen, die können zwar sehen, haben auch einen (Aldi-)PC, aber fragen mich immer, warum die Seite nach oben läuft, wenn sie am Balken rechts nach unten ziehen....;-) Auch meine Tochter hat einen PC und nutzt ihn ab und an, (na gut, für 5-jährige ist Deine Seite sicherlich nicht, Du kennst mich, ich liebe Übertreibungen ;-)) etc etc.... "Barriefrei für alle" geht nicht, also: Für wehn willst Du nun einen "Barrierefreiheitstest", nachdem ich zugebe, das Du einen PC mit Recht voraussetzen darfst ;-)
Chräcker