at: Optimierung für Netscape 4.x???

Beitrag lesen

Hallo.

Da hast Du aber die Anfänge nicht miterlebt (wie ich, weil mich meine Mutter direkt frustriert um Hilfe bat). Stern.de hatte zunächst nur ein CSS für alle, womit NN4 überhaupt nicht klar kam und die Seiten durch Überlagerungen unbenutzbar wurden. Erst viel später, wohl urch etliche Proteste, hatten die das CSS vor dem NN4 verborgen und ihm mit dem völlig CSS-losen Design einen kurzen Hinweistext - Thema "barrierefrei" - angezeigt. Aber selbst dann waren noch einige Zeit die Skyscraper absolut positioniert und dadurch über dem Text...

Da ich diese Seite selbst nicht besuche, habe ich das tatsächlich nicht beobachten können. Aber ich hätte mich sicher nach anderen Informationsquellen umgetan. Bietet stern.de eigentlich einen RSS-Feed?

Ich nicht! Denn der Stern hat zwar sehr schön Inhalt und Design getrennt, aber das Layout ist - "dank" absoluter Positionierungen und absoluter Schriftgrößen - weder barrierefrei noch gut umgesetzt. Geh' mal mit Mozilla nach stern.de und vergrößere die Schrift: die Seite wird dann teilweise unbrauchbar.

In Bezug auf die Barrierefreiheit gebe ich dir natürlich Recht, schon wegen der fehlerhaften semantischen Struktur. Allerdings sehe ich die Vorteile von CSS auch aus der Sicht des Gestalters, dem z. B. die Trennung von Struktur, Inhalt und Gestaltung sehr wichtig ist. Und genau dies kann ich an Hand dieses Beispiels gut erläutern.
MfG, at