Hallo,
falls du noch interessiert bist...
... Also habe ich Knoppix in die Presche geworfen. Ich kann die Festplatte sehen, alle Daten scheinen noch da zu sein. Aber sie ist hdb1 anstatt hda, das verstehe ich nicht.
Warum fügst du nicht die koplette Ausgabe von "fdisk -l" bei? Nur so kann man sehen, was wirklich Sache ist.
Ich habe testdisk ausgeführt, ...
... du meinst sicher fdisk ?
... weiss aber leider nicht, was ich mit dem Ergebnis anfangen soll, ...
dito
... sagt, das die Grösse der Zylinder 7476 anstatt 1024 beträgt und das dies zu Fehlern führen kann.
Da steht sicher nicht "anstatt 1024" sondern "über 1024".
Deine Platte hat 7476 Zylinder, das kann man nicht ändern. Da es mehr als 1024 sind, kann es bei älterem BIOS Probleme geben. Die Meldung kannst du aber erst mal ignorieren, dein Problem liegt woanders, denn die Platte war ja schon (mit 7476 Zylindern) gelaufen.
... Wie mounte ich einen Rechner im Netzwerk um die Daten zu sichern?
Knoppix hat doch bestimmt mehr Möglichkeiten, aber ohne Ahnung ist alles immer etwas schwieriger.
Fürs Mounten ist es zu früh, denn wenn du an die Daten rankommst, bis du schon fertig.
Erst musst du wissen, ob die Partitionstabelle beschädigt ist, und sie ggf. in Ordnung bringen. Voraussichtlich geht das mit Knoppix, aber wie, das hängt davon ab, dass man erst mal feststellt, was genau da nicht in Ordnung ist.
Vermutlich gibt es Foren, wo genau solche Probleme behandelt werden und wirkliche Experten dir helfen können. Danach würde ich als erstes goggeln.
--- Was lernen wir daraus? ---
Man mus sich _rechtzeitig_ über Datensicherung Gedanken machen.
Gruß
Hans35