Christoph Schnauß: Rechner bei Partitionierung abgeschmiert, kein booten mehr

Beitrag lesen

hallo hans,

Warum fügst du nicht die koplette Ausgabe von "fdisk -l" bei?

Weil es den Schalter "-l" bei dem eingesetzten fdisk möglicherweise nicht gibt?

Ich habe testdisk ausgeführt, ...
... du meinst sicher fdisk ?

Oh nein. Siehe http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

... sagt, das die Grösse der Zylinder 7476 anstatt 1024 beträgt und das dies zu Fehlern führen kann.
Da steht sicher nicht "anstatt 1024" sondern "über 1024".

Doch, es kann tatsächlich, je nach eingesetztem tool, "anstatt" da stehen. Allerdings geht es nicht um die Größe, sondern um die Anzahl.

Deine Platte hat 7476 Zylinder

Nein. Die untersuchte Partition hat so viele Zylinder.

... Wie mounte ich einen Rechner im Netzwerk um die Daten zu sichern?
Fürs Mounten ist es zu früh

Das ist richtig, aber

denn wenn du an die Daten rankommst, bis du schon fertig.

solltest du nochmal überdenken.

Erst musst du wissen, ob die Partitionstabelle beschädigt ist

Das ist sie.

und sie ggf. in Ordnung bringen. Voraussichtlich geht das mit Knoppix, aber wie, das hängt davon ab, dass man erst mal feststellt, was genau da nicht in Ordnung ist.

In diesem Fall: "zerschossen" wurde die Partitionstabelle mit Partition Magic, also sollte zur Reparatur auch Partition Magic eingesetzt werden. Nimmt man die bei Knoppix enthaltenen tools dazu, besteht die Gefahr, daß gleich der ganze MBR neu geschrieben wird, wenn mans nicht richtig macht, und das ist nicht unbedingt der Sinn der Sache.

Vermutlich gibt es Foren, wo genau solche Probleme behandelt werden und wirkliche Experten dir helfen können. Danach würde ich als erstes goggeln.

Ich würde danach googlen, aber es kommt halt auch hier gelegentlich vor, daß "solche" Fragen gestellt und durchaus tiefgründig beantwortet werden. Was wären denn "Webentwickler" für komische Käuze, wenn sie die Systeme, auf denen sie arbeiten, nicht zu verstehen versuchen wollten?

Grüße aus Berlin

Christoph S.