Hallo nach Austria,
Als Österreicher hört/liest/sieht man natürlich vom viel größeren Nachbarn oft. Oft, aber nicht nachhaltig, denn die heimische Politik ist schlimm genug :-) (ich bin mir ziemlich sicher: schlimmer).
Ich glaube unsere Politiker schenken sich da nix. Hin und wieder bauen die innenpolitsch richtig Mist, da bekommt es sogar das Ausland mit :-)
Warum ich dieses Posting schreibe: Mir stellt sich in Sachen "Politik" & "Deutschland" & "aktuelle dt. Regierung" immer wieder eine Frage: "Macht die aktuelle Regierung eine SPD- oder doch eher eine CDU-Politik?".
Tja, das ist wohl eine Frage der Sichtweise :-) Für die CDU-nahen bleiben die SPDler gewerkschaftsnahe "rote Socken" die (insgeheim) dem Sozialismus nachtrauern. Für die Gewerkschaftler ist die aktuelle SPD zu einer CDU/CSU II verkommen; um dem entgegenzuwirken hat Schröder übrigens den Parteivorsitz an Müntefering abgegeben. Hat wohl schon wieder ein paar Prozentpunkte gebracht.
Und: "Ist das Bündnis für Arbeit" etwas den Grundsätzen der CDU oder jenen der SPD Entsprechendes?
Das bedeutete daß sowohl Arbeitgeber-, Arbeitnehmer-Vertreter und Politiker aller Coleur sich an einen Tisch sitzen und eine gemeinsame Lösung einer Reform für den Arbeitsmarkt erarbeiten. Es kam auch ein Ergebnis heraus um danach im Bundestag zerredet und auf den kleinsten gemeinsamen Nenner eingestampft zu werden *g*.
Mehr wollte ich nicht schreiben, aber: Während ich dieses Posting schrieb wollte ich im www nachgucken was SPD und CDU heißt (obwohl ich das weiß - aber sicher ist sicher). Die Bedeutung der Abkürzung SPD zu finden war mir mit 10 min. Broadband nicht möglich, die für CDU war kein Problem.
SPD = Sozialdemokratische Partei Deutschland, siehe auch (offensichlich eigentlich :-): http://www.spd.de
Beste Grüße (und irgendwo habe ich mit Freude gelesen daß ein selfhtml-Treffen in Wien ein Erfolg war)
Wien würde ich auch mal gerne, vielleicht klappts mal dieses Jahr?
Grüsse AndreD