Mathias Bigge: Mutlosigkeit und Passivität

Beitrag lesen

Hi Christian,

Wie kommt es, dass es inzwischen über Generationen Familien gibt, die nicht richtig zur
Gesellschaft dazu gehören?

Die Frage ist: ist das so? Gehört man nicht zur Gesellschaft, wenn man arbeitslos ist oder
nicht bereit ist, zu arbeiten? Die Zeiten, in denen man sich geschämt hat und als
Aussenseiter dastand, wenn man den Gang zum Sozialamt machte, sind IMHO schon lange vorbei.

Die meisten fühlen sich sicher schlecht dabei, auch weil es einfach wenig Geld und viel Nerverei ist, auch weil man sich schämt, zu den Losern zu gehören. Natürlich gibt es sowas wie Galgenhumor...

Wieso gibt es Leute, die überhaupt nicht wissen, dass es Spaß machen kann, etwas Neues
zu lernen, etwas Spannendes auf die beine zu stellen?

Meine Theorie: Passivität hervorgerufen durch passives Leben.

Ja, vielleicht auch Mutlosigkeit und fehlendes Selbstvertrauen.

Wo sitzen solche Menschen heute? Sicher zu 90% beim SOzialamt, was insgesamt
wahrscheinlich das Gleiche kostet und sie oft völlig aus der Gesellschaft ausschließt.

Wie gesagt, das wage ich immernoch zu bezweifeln.

Die Kosten für jemanden, der am Sozialhilfetropf hängt, sind höher als viele vermuten. Und: Es entwickelt sich nach Jahren überhaupt keine Möglichkeit mehr, sich wieder auf die eigenen Beine zu stellen.

Durchaus. Ich habe nichts gegen "Aussteiger". Ich selber empfinde mich nicht häufig als
nicht "Gesellschaftskonform". Ich kann aber z. B. Schwangerschaft um der Arbeitslosigkeit
willen nicht nachvollziehen, beim besten Willen nicht.

Vielleicht nur ein Spruch? Vielleicht ist auch so eine Oberflächlichkeit möglich, aber so richtig glauben kann ich das nicht. Ich würde hoffen und vermuten, dass da viel mehr dahinter steckt. Aber ich verzweifle auch oft, wenn ich die Junkies am Dortmunder Gesundheitsamt sehe, die dort teilweise mit ihren Kindern stehen....

Apropros -- ich habe heute angefangen, meine erste Karte zu basteln. Ich wusste gar nicht,
wieviele Löcher so eine Platine haben kann ;-)) Ich habe fast eine halbe Stunde die
notwendigen Löcher für die Lötstellen gebohrt.

Jetzt auch noch Elektrotechnik *g*

Krkr ;-) Aussteigertum ist mir sympatisch.

Mal wieder morgens aufstehen und keinen einzigen Termin in Sicht zu haben, das wär schon was *g*

Viele Grüße
Mathias Bigge